News • 15.02.2019

Tableau veröffentlicht Ask Data

Neue und intuitive Möglichkeit, Daten mit natürlicher Sprache zu analysieren

Tableau Ask Data on screen; Copyright: Tableau Software, Inc...
Quelle: Tableau Software, Inc

Tableau Software, die führende Analytics-Plattform, gab heute die allgemeine Verfügbarkeit von Ask Data bekannt. Das neue Feature nutzt die natürliche Sprachverarbeitung und erlaubt Nutzern somit, Fragen zu ihren Daten in verständlicher Sprache zu formulieren und eine visuelle Antwort in Tableau zu erhalten. 

Die zum Patent angemeldete Funktion erleichtert es Benutzern unabhängig von ihrem Kompetenzniveau, mit Daten zu interagieren und aus ihnen analytische Erkenntnisse zu gewinnen, die sie mit anderen teilen können – und das ohne eine spezielle Einrichtung oder Programmierung. Ask Data ist kostenlos als Teil der neuesten Version von Tableau Tableau 2019.1 erhältlich, die ebenfalls heute veröffentlicht wurde. 

Ask Data ist die nächste Stufe in der Entwicklung von Self-Service-Analytics nach der Drag and Drop-Funktionalität, die Tableau für Analytics-Anwendung eingeführt hat. Mit Ask Data können Kunden einfach eine Frage, zum Beispiel „Wie waren meine Vertriebszahlen in diesem Monat?“ eingeben, und erhalten eine interaktive Datenvisualisierung, die sie weiter analysieren, verfeinern und detaillierter ausarbeiten können. 

Ein genaues Verständnis der Datenstruktur oder Programmierkenntnisse ist hierzu nicht erforderlich. Egal ob Produktmanager, Produktionsleiter, Arzt oder Restaurantbetreiber, Ask Data ermöglicht es jedem, mit seinen Daten ins Gespräch zu kommen. Die Funktion verwendet anspruchsvolle Algorithmen, die in der Lage sind, die Absichten hinter einer Frage zu erkennen und sich nicht nur auf Keywords stützen. Das hilft Tableau, relevantere Ergebnisse zu liefern. Dank der vollständigen Integration von Ask Data in Tableau können Benutzer ihre Daten nahtlos mithilfe der Analytics-Funktionen von Tableau untersuchen.

Ask Data ist ohne Aufpreis als Teil von Tableau Server und Tableau Online verfügbar. Die Funktion ist mit allen Datenquellen kompatibel, die von Tableau unterstützt werden. Dies gilt sowohl für Live-Daten als auch für Datenextrakte. So kann eine nahtlose Verbindung zu jeder beliebigen Datenquelle hergestellt werden, ohne dass Daten verschoben oder Algorithmen trainiert werden müssen. Für die Integration von Ask Data in die vorhandenen Sicherheits- und Governance-Funktionen von Tableau Server ist keine zusätzliche Einrichtung notwendig, die Funktion ist direkt einsatzbereit.

„Mit Ask Data tragen wir dazu bei, Analytics allgegenwärtig zu machen, indem wir es jedem, unabhängig von seinem Kenntnisniveau, ermöglichen, Daten zu analysieren“, so Francois Ajenstat, Chief Product Officer bei Tableau. „Unser einzigartiger, auf Konversationen in natürlicher Sprache beruhender Ansatz, ermöglicht es den Benutzern, Fragen so zu stellen, wie sie ihnen in den Sinn kommen. Ask Data erlaubt eine intuitivere und natürlichere Interaktion mit Daten. Dadurch sinkt die Einstiegsbarriere für Analytics und Benutzer können Fragen in natürlicher Sprache stellen und schneller Erkenntnisse gewinnen.“

Zum Patent angemeldete Technologie übersetzt einfache Fragen in Analytics-Abfragen

Im Hintergrund setzt Ask Data leistungsstarke Algorithmen ein, um Datenquellen automatisch zu profilieren und zu indexieren. So weiß Ask Data beispielsweise, dass bei einer Suchabfrage in Vertriebsdaten nach „amerikanische Möbel“ Filter wie „Möbel“ oder „Vereinigte Staaten“ angewandt werden müssen. Dazu wird statistisches Wissen zu einer Datenquelle mit Kontextdaten über reale Sachverhalte kombiniert: „Möbel“ ist ein häufiger Wert für das Feld „Produktkategorie“, und „Amerika“ ist ein Synonym für „USA“. Dank dieser inhärenten Unterstützung von Synonymen können Benutzer Erkenntnisse gewinnen und zugleich für ein und dasselbe Feld verschiedene Ausdrücke verwenden, etwa „Umsatz“ oder „Buchungen“.

Darüber hinaus durchdringt der innovative Ask Data-Parser mehrdeutige sprachliche Formulierungen und nutzt die analytische Tiefe von Tableau, sodass Benutzer Fragen in natürlicher Umgangssprache stellen können. Das bedeutet: Lässt eine Frage verschiedene Interpretationsmöglichkeiten zu, kombiniert Ask Data Fakten zur Datenquelle mit früheren Aktivitäten des Benutzers und schlägt auf dieser Grundlage mehrere sinnvolle Optionen zur Auswahl vor. 

Der Benutzer kann die Ergebnisse dann, falls gewünscht, präzisieren. Aufbauend auf der patentierten Show Me-Technologie von Tableau und wegweisenden Best Practices für Visualisierungen, wählt Ask Data automatisch die bestmögliche Darstellungsart für die Daten aus.

Neue mobile App, Google Ad Connector und PowerPoint Export mit Tableau 2019.1 

In dieser ersten Version des Jahres 2019 bietet Tableau ebenfalls neue mobile Funktionen und eine komplett neu gestaltete mobile App für iOS und Android. Dank automatischer mobiler Layouts funktionieren Dashboards hervorragend auf dem Smartphone und lassen sich mit einem einfachen Klick auf eine Schaltfläche bedienen. Mit der neuen mobilen App, die in den nächsten Wochen verfügbar sein wird, können Kunden jederzeit und überall auf ihre Tableau Server- und Tableau Online-Visualisierungen zugreifen, das schließt auch Interaktivität im Offline-Modus ein. Die mobile App ermöglicht es Unternehmen zudem, bestehende Sicherheits- und Governance-Funktionen von Tableau zu nutzen und gleichzeitig ihre Analytics-Bereitstellung zu skalieren.

Tableau 2019.1 enthält außerdem einen Google Ads-Konnektor, der Marketern hilft, ihre Website-Daten einfacher zu analysieren und sie mit anderen Datenquellen in ihrem gesamten Unternehmen zu kombinieren. Der Konnektor ergänzt somit die Konnektorenpalette von Tableau, die schon heute über 65 native Konnektoren umfasst, unter anderem für Google BigQuery, Salesforce, Amazon Redshift, Snowflake und SAP HANA. Obendrein gibt es eine neue Funktion, mit der sich Visualisierungen und Dashboards als PowerPoint-Folien exportieren lassen. Kunden können so mit einem einfachen Klick ihre Analyseergebnisse präsentieren.  

Neben Tableau 2019.1 wird auch Tableau Data Management eingeführt. Das neue Subscription-Angebot umfasst Tableau Prep Conductor, um Kunden bei der besseren Verwaltung ihrer Daten zu unterstützen und sicherzustellen, dass vertrauenswürdige und aktuelle Daten verwendet werden, um Entscheidungen im gesamten Unternehmen zu treffen. Tableau wird auch die Leistungsfähigkeit dieses Angebots mit neuen nativen Katalogfunktionen erweitern, die später in diesem Jahr auf den Markt kommen. Kunden können diese Funktionen ihrer bestehenden Umgebung hinzufügen, indem sie auf Tableau Server 2019.1 aktualisieren und das Tableau Data Management-Paket abonnieren.

Quelle: Tableau Software, Inc

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel