Supermarkt-Mitarbeiter schaut auf seine Smartwatch
Quelle: Zebra Technologies Corporation
Anbieter
Logo: Zebra Technologies Germany GmbH

Zebra Technologies Germany GmbH

Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Deutschland
Firmennachricht • 16.02.2024

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf auf eine „Problemlösungsmission“.

„Einzelhändler werden auf der EuroCIS die Möglichkeit haben, aktuelle Herausforderungen zu besprechen und mit praktischen nächsten Schritten zu echten Lösungen nach Hause zu gehen“, sagt Mark Thomson, Retail Strategy Director bei Zebra Technologies, im Vorfeld der Messe, die eine der wichtigsten Veranstaltungen der Einzelhandelsbranche in Europa ist. „Der Einzelhandel kämpft mit der Inflation, zunehmenden Diebstählen, durchwachsenen Verkäufen über die Feiertage und Unterbrechungen der Lieferkette. Zugleich gibt es weiterhin Probleme im Bestands- und Personalmanagement. Unser Modern Store Framework kann einen Unterschied machen – und tut dies bereits für Einzelhändler auf der ganzen Welt.“

Das Modern Store Framework von Zebra und die dahinterstehenden Lösungen helfen Einzelhändlern nachweislich, den Warenschwund um 27 Prozent zu verringern und eine Bestandsgenauigkeit von 98 Prozent zu erreichen. Zebra-Kunden haben mit dem Framework die Mitarbeiterfluktuation um 8 Prozent gesenkt und die termingerechte Erledigungsquote auf 95 Prozent gesteigert.

Workshop „AI on Retail’s Frontline“

Die Global Shopper Study 2023 von Zebra hat ergeben, dass 85 Prozent der Entscheider im Einzelhandel glauben, dass KI die Abläufe in der Branche verbessern wird. Zugleich erwarten 69 Prozent der Kunden, dass KI ihr Einkaufserlebnis verbessern wird. Auf der EuroCIS wird Thomson dies in einem Workshop zum Thema „AI on Retail's Frontline“ beleuchten (Dienstag, 27. Februar, 15.20 Uhr, Retail Technology Stage, Halle 10).

Modern Store Framework von Zebra
Quelle: Zebra Technologies Corporation

Globus Baumärkte zeigen Anwendungsfall für Workcloud Communication

 Am Stand von Zebra werden unter anderem Globus Baumärkte vertreten sein und ihren Anwendungsfall für die Workcloud Communication-Lösung vorstellen. Diese umfasst BPS-basierte Sprachanrufe, mobile TC52-Computer und maßgeschneiderte ET40-Tablet-Computer, die die Arbeitsabläufe und das Kundenerlebnis in den Globus-Filialen verbessert haben. 

Modern Store Framework adressiert aktuelle Probleme des Einzelhandels

Im Rahmen von Zebras Global Shopper Study haben 84 Prozent der Entscheider im Einzelhandel angegeben, dass der Echtzeit-Überblick über Fehlbestände zu ihren dringendsten Herausforderungen gehört, gefolgt von der Verringerung von Betrug und Warenschwund (82 Prozent) und der Rücksendung von Online-Bestellungen (81 Prozent). Laut der European Alliance for Safe Retail sind die Kosten der Kriminalität im Einzelhandel in der EU schon 2022 um 13 Prozent auf 16,6 Milliarden Euro gestiegen – der höchste Wert seit Beginn der Studie 2015. 

Als Antwort auf die Probleme von Einzelhändlern und die Bedürfnisse ihrer Kunden bietet das Modern Store Framework von Zebra eine Reihe von Hardware- und Software-Innovationen für den vorderen, mittleren und hinteren Bereich des Ladens – kombiniert mit dem Fachwissen eines erfahrenen Teams von Einzelhandels-Experten und einem umfangreichen Netzwerk von Fachpartnern.

Lösungs-Highlights von Zebra auf der EuroCIS 

  • Zebra Workcloud™ ist eine Reihe von Softwareanwendungen, die es Mitarbeitern ermöglichen, Arbeitsentscheidungen zu optimieren, die Kommunikation zu vereinfachen und die Bestandsverwaltung zu verbessern. Die Zebra Workforce Optimisation-Suite wurde entwickelt, um das Aufgabenmanagement, die Zeitplanung und die Zeiterfassung zu digitalisieren und zu rationalisieren. Die Zebra Workcloud Inventory Optimization-Suite ermöglicht es Einzelhändlern, genaue, qualitativ hochwertige Bestandszählungen durchzuführen und mit Hilfe von KI-Analysen Umsatz- und Bestandsanomalien rechtzeitig zu erkennen. Einzelhändler wie BP Aral, MPREIS, Bonita, Office Depot und Bimbo Bakeries nutzen die Workcloud-Software von Zebra, um ihre Arbeitsabläufe zu verbessern.
  • Der neue WS50 Powered by Workcloud, der branchenweit erste tragbare Android-Touch-Computer der Enterpriseklasse für Handgelenk und Clip, verfügt über Voice AI Assistant, Workcloud Communication und Workcloud Task Manager, um Mitarbeiter im Einzelhandel besser zu vernetzen. Der Zebra Device Tracker wird jetzt für den WS50 angeboten und stellt sicher, dass ein Gerät geortet werden kann, egal ob es ein- oder ausgeschaltet ist.  
  • Der neue PS30 Personal Shopper ermöglicht es Einzelhändlern, ein neuartiges, reibungsarmes und personalisiertes Einkaufserlebnis im Laden zu bieten. Dank der erweiterten Sensordaten können Einzelhändler ihren Kunden personalisierte Angebote unterbreiten. Zudem erhalten sie Einblicke in das Kundenverhalten, die sie zur Verbesserung der Abläufe im Geschäft nutzen können. Das PS30 unterstützt Tap-to-Pay, so dass die Kunden ihren Einkauf direkt aus dem Einkaufswagen heraus abschließen können, sowie Zebra-Geräte, die mit Apple VAS und Google Smart Tap kompatibel sind. 
  • Der Multi-Ebenen-Scanner der Serie MP72 verfügt über eine bildverarbeitungsbasierte Software und eine verbesserte Farbkamera, die die Ware beim Scannen erkennt. Mit dem neuen MP72 brauchen Kunden weniger Hilfe, weil sie keine Artikel erraten müssen. Gleichzeitig senkt das Gerät das Betrugs- und Schwundrisiko.
  • Lösungen für Back-of-Store-Abläufe, darunter intelligente Schränke, trägerbandlose Drucker für einen nachhaltigeren Etikettendruck und fortschrittliche Packtischlösungen mit den stationären industriellen Scansystemen von Zebra.

„Wir wissen, dass die Kunden ein nahtloses Erlebnis im Laden und im Internet wollen, eine hohe Produktverfügbarkeit sowie schnelle und einfache Möglichkeiten zum Bezahlen und Abholen von Bestellungen“, so Thomson. „Das Modern Store Framework erhöht den Transaktionswert nachweislich um 25 Prozent und verkürzt die Wartezeiten der Kunden um 23 Prozent. Einzelhändler können sich darauf verlassen, dass sie von unseren Experten Ratschläge und Lösungen für ihre konkreten Herausforderungen und Probleme erhalten.“

  • WANN: 27-29. Februar 2024. 
  • WO: EuroCIS, Düsseldorf, Deutschland, Stand 10A42.  
  • MEDIENKONTAKT: Archetype, munichzebra@archetype.co

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham