Firmennachricht • 20.11.2018

Ein Appell an den stationären Handel

Von Heike Fortmann-Weyers, Sales Director bei Mood Media,

Heike Fortmann-Weyers, Sales Director; Copyright: Mood Media...
Heike Fortmann-Weyers, Sales Director von Mood Media
Quelle: Mood Media

Alle Jahre wieder suchen Kunden bei ihren Weihnachtseinkäufen auf allen Kanälen nach besonderen Erlebnissen. Die Einkaufswelten verschmelzen. Online-Händler eröffnen stationäre Geschäfte, während der traditionelle Handel diverse Allianzen im Online-Handel schmiedet, wie beispielsweise in einer der umsatzträchtigsten Branchen zu Weihnachten überhaupt: der Spielzeugbranche.

Besonders der stationäre Spielwarenhandel kämpft schon lange mit niedrigen Margen und hat es verpasst, dem Wettbewerb des Onlinehandels rechtzeitig zu begegnen. So ermutigend ist es, dass der Spielwarenverbund Vedes jetzt mit seinen dezentralen Online-Shops unter Vedes.com das gesamte Warenangebot aller Handelspartner auf einer zentralen Plattform zusammenfasst.

Doch wird dem stationären Händler derzeit einiges abverlangt: Der weltweit größte Online-Retailer, Amazon, führt uns aktuell sehr anschaulich vor Augen, wie man das wichtigste Einkaufserlebnis des Jahres, das Weihnachtsgeschäft, emotional auflädt: Stationär. Mit einem Pop-Up-Store voller überraschender Elemente. Damit greift der E-Commerce-Anbieter in das eigentliche Kompetenzgebiet des stationären Handels, das Schaffen von individuellen Erlebniswelten, ein.

Weihnachts-Shopper werden den neuen Store des Online-Händlers in Berlin definitiv besuchen, und das nicht nur, weil der Weihnachtsmann die Wunschlisten der Kinder entgegennimmt. Vor allem auch deshalb, weil die Digitalisierung vor Ort spielerisch und kreativ für neue und spannende Einkaufserlebnisse genutzt werden kann. Das meiste davon ist gar nicht so futuristisch, wie es sich zunächst anhört.

Kunden können hier an 5 Tagen per QR-Code die Geschenke direkt bestellen, ihnen werden tagtäglich neue Geschenkideen im Pop-up-Store präsentiert. Wie dieses Beispiel eindrucksvoll zeigt, können Marken durch den Einsatz von Technologien maßgeblich die Kundenbindung und -betreuung auch im stationären Geschäft effektiv gestalten. Technologische Fortschritte wie interaktive Digital Signage oder Mobile Lösungen stehen auch den traditionellen Händlern zur Verfügung; sie haben das Potenzial, den Einzelhandel entscheidend zu verändern. Wenn sie sinnvoll und nutzerfreundlich eingesetzt werden.

Sehen wir den Zulauf der Online-Händler ins stationäre Geschäft positiv: Die Attraktivität der Innenstädte nimmt wieder zu und der traditionelle Handel wird zum Umdenken animiert. Zukünftig wird er sich noch schneller als bisher der technischen Neuerungen annehmen, um in der Masse an Shopping-Angeboten nicht unterzugehen. In Zeiten von steigenden Online-Umsätzen werden die stationären Geschäfte zu Bastionen des sinnlichen Erlebens; überlassen wir diese nicht auch noch den Online-Shops.

Anbieter
Logo: Mood Media GmbH

Mood Media GmbH

Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal