Firmennachricht • 16.11.2023

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store war auf der Suche nach einer modernen Komplettlösung für Kasse und Warenwirtschaft. Mit der Cloud-Lösung REMIRA RETAIL Cloud kann das Handelsunternehmen nun Verkäufe und Bestellungen digital verwalten, steuern und auswerten. Auch für den geplanten Webshop ist damit prozesstechnisch vorgesorgt.

Anbieter
Logo: REMIRA Group GmbH

REMIRA Group GmbH

Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Deutschland
Klamotten an einer Stange.
Die Oak Store GmbH bietet seit 2008 Mode, Schuhe und Accessoires von nationalen und internationalen Streetfashion-Marken in zwei Filialen in den Hamburger Stadtteilen Eimsbüttel und Ottensen.
Quelle: Oak Store

Die Oak Store GmbH bietet seit 2008 Mode, Schuhe und Accessoires von nationalen und internationalen Streetfashion-Marken in zwei Filialen in den Hamburger Stadtteilen Eimsbüttel und Ottensen. 15 Jahre nach der Gründung war das Unternehmen auf der Suche nach einer neuen, einfach zu bedienenden Software für die Backoffice-Prozesse und das Kassensystem, die mit dem Mac-Betriebssystem kompatibel ist. Fündig wurde der Geschäftsführer Tobias Kopp bei der cloudbasierten Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) von REMIRA: „Vom Funktionsumfang und der einfachen Handhabung her ist REMIRA RETAIL Cloud genau die richtige Lösung für uns. Da wir mitten in der Neugestaltung unserer Läden sind, passt es optimal, dass wir keine hohen Kosten für die Softwareanschaffung stemmen müssen und die monatlichen Gebühren überschaubar bleiben.“

Voraussetzung für die Nutzung der neuen Software war lediglich eine Internetverbindung in den Stores. Die Stammdaten richtete das REMIRA-Team vorab auf dem Cloudserver ein. So wurden Daten wie Vorjahresstatistiken, Kundeninformationen und Reportings beim Wechsel vom Altsystem übernommen. Die Kasse verfügt automatisch über die erforderliche TSE (Technische Sicherheitseinrichtung). Auch  Bon-, Etiketten- und Statistikdrucker sind auf dem Cloudserver verfügbar. Als IT-Infrastruktur genügen ein Mini-PC (NUC), eine Kasse mit Touchdisplay und Scanner sowie der Laptop. Damit war die neue Software im Oak Store innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit. Die Geschäftsführung kann nun standortunabhängig per Webbrowser die Verkäufe nachvollziehen, Nachbestellungen generieren  und neue Kollektionen ordern. Bei den gängigen Funktionen für  POS und  Backoffice sind in der Warenwirtschaft auch ein Auswertungsdashboard und Statistikfunktionen integriert. Zusätzliche Features ermöglichen bei Bedarf auch schnelles Planen von Rabattaktionen oder das Zusammenstellen passender Artikel zu Bundles und Cross-Selling-Angeboten. Eine aktive Kalenderübersicht vereinfacht zudem die Personalplanung.

Ein Regal aus Holz, welches Waren präsentiert.
Mit der Cloud-Lösung REMIRA RETAIL Cloud kann das Handelsunternehmen Verkäufe und Bestellungen digital verwalten, steuern und auswerten.
Quelle: Oak Store

Auch für den geplanten Webshop, oak-store.de, ist mit der neuen Lösung vorgesorgt. Denn REMIRA RETAIL Cloud organisiert die Backoffice-Prozesse im E-Commerce, wie Wareneingang, Kundenverwaltung, Retouren oder Controlling. Das Tool, verfügt standardmäßig über Anbindungen an Systeme wie EDI, CRM, Marktplätze und Webshops und lässt dem Hamburger Anbieter damit Spielraum für weitere Entwicklungen. Die  Abwicklung des Payment-Prozesses und Anbindung von Zahlungsterminals mit dem Service REMIRA PAYMENT sind ebenfalls im Gespräch. Tobias Kopp resümiert: „Wir glauben, dass wir durch die logischen Prozesse der REMIRA Software unser gewünschtes, hohes Maß an Digitalisierung erreichen und der Oak Store auch auf dieser Ebene wieder einen Sprung nach vorne macht.“

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna