Bericht • 03.12.2015

Weihnachtsstimmung am Point of Sale?

Mood Media Music Charts - Die originellsten Cover Songs von “Last Christmas”

Weihnachtsstimmung am Point of Sale?
Quelle: Mood Media
Alle Jahre wieder: Sobald „Last Christmas“ in den Einkaufspassagen und Supermärkten ertönt, beginnt für viele offiziell die Weihnachtszeit. Der Song von Wham! ist der erfolgreichste Weihnachtshit aller Zeiten, obwohl er kurioserweise nie den ersten Platz in den Charts erreichte.

Kein Wunder, dass ein Song mit einem solchen Stellenwert schon zahlreiche Künstler aus unterschiedlichen Genres zu eigenen Interpretationen inspiriert hat. Seit der Ur-Veröffentlichung 1984 wurde der Song bereits viele hundert Mal gecovert.

„Gutes wird oft und gerne kopiert“, erklärt Stefan Gill, Creative Director von Mood Media. „Auch Musik, die einfach gerne zu besonderen Momenten aufgelegt wird. Last Christmas von Wham! ist eines dieser Stücke.“

Pünktlich zum Start in die Weihnachtszeit widmet sich Mood Media, der Spezialist für die Musikauswahl am Point of Sale, in der Dezember-Auflage der Mood Media Music Charts einigen der originellsten Cover Songs von „Last Christmas“. Sehr unterschiedliche Wham!-Cover-Versionen bietet die mehrere Millionen Titel umfassende Musikdatenbank von Mood Media. Auch einige deutschsprachige Künstler konnten sich nicht zurückhalten. 

Stefan Gill, Creative Director von Mood Media.
Stefan Gill, Creative Director von Mood Media.
Quelle: Mood Media
„Die Ernsthaftigkeit der Interpretationen geht durch die Omnipräsenz des Originals meist unter“, erklärt Stefan Gill. „Dennoch schaffen es einige Künstler, dem Synonym für weihnachtliche Popsongs schlechthin eine neue Facette abzugewinnen.“ So klingt das deutschsprachige Cover des Palast Orchesters mit Max Raabe im Stil der 1920er Jahre kaum noch nach dem Original, ebenso wenig wie die smoothe Version des Jazz-Trompeters Till Brönner oder die rockig-moderne Variante der Guano Apes-Sängerin Sandra Nasic. Matthias Reim und Helene Fischer steuern Schlagerversionen bei und Roberto Blanco macht den Song mit karibischen Klängen sogar sommertauglich. 

Um in alle zehn Cover-Versionen reinzuhören, klicken Sie hier.

„Ob tanzbar, witzig, skurril oder durch ein ungewöhnliches Instrumentarium präsentiert, sie haben alle eines gemeinsam: Wir summen, wippen oder singen unweigerlich mit“, fasst Stefan Gill zusammen.

Quelle: Mood Media

Anbieter
Logo: Mood Media GmbH

Mood Media GmbH

Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund