News • 03.02.2022

U.S. Cotton Trust Protokoll in ITC Standards Map aufgenommen

Übersicht über die Nachhaltigkeit von Baumwolle

Baumwollpflanze in weiblichen Händen; Copyright: Svitlana Rusak/Unsplash...
Quelle: Svitlana Rusak/Unsplash

Das U.S. Cotton Trust Protocol (USCTP), ein wissenschaftlich fundiertes Programm für einen neuen Nachhaltigkeitsstandard in der Baumwollproduktion, wurde vom International Trade Centre (ITC) anerkannt und in dessen Standard Mapping aufgenommen. So bekommen Marken und Einzelhändler*innen auf der ganzen Welt eine bessere Übersicht über nachhaltigere Optionen in der Beschaffung von Baumwolle.

Die ITC Standards Map ist die weltweit größte Datenbank für Nachhaltigkeitsstandards. Sie bietet Nutzer*innen Zugang zu umfassenden, belastbaren und transparenten Informationen über mehr als 300 Standards für Umweltschutz, Arbeitsrechte, wirtschaftliche Entwicklung, Qualität, Lebensmittelsicherheit sowie Wirtschaftsethik.

Um in die Standards Map aufgenommen zu werden, muss eine Organisation mindestens eine Säule der nachhaltigen Entwicklung (Wirtschaft, Umwelt, Soziales) ansprechen und/oder einen Schwerpunkt auf Ethik oder Qualitätsmanagement legen. Als Teil seines Kernprogramms konzentriert sich das Trust Protocol auf die kontinuierliche Verbesserung von sechs zentralen Nachhaltigkeitskennzahlen: Landnutzung, Bodenkohlenstoff, Wassermanagement, Bodenverlust, Treibhausgasemissionen und Energieeffizienz.

Die Aufnahme des Trust Protocol in die Standards Map gibt Marken und Einzelhändler*innen eine neue Perspektive auf die US-Baumwollindustrie. Mit der kollektiven Arbeit seiner Mitglieder zielt das USCTP darauf ab, Fortschritt im Bereich Nachhaltigkeit zu messen, bei der Forschung zusammenzuarbeiten und die Herausforderungen der Branche zu identifizieren und gemeinsam zu bewältigen. Ein Beitritt zu der Initiative gibt Unternehmen die Sicherheit, dass sie verantwortungsvoll produzierte, qualitativ hochwertige Baumwolle beziehen und ökologische und soziale Risiken entlang ihrer Lieferkette reduzieren.

"Das Trust Protocol soll einen neuen Standard für nachhaltiger angebaute Baumwolle setzen. Dieser Maßstab wird Marken und Einzelhändler*innen die entscheidende Sicherheit geben, dass Baumwollfasern, die sie in ihrer Lieferkette verwenden, nachhaltiger angebaut werden und weniger Umwelt- und Sozialrisiken mit sich bringen", sagt Dr. Gary Adams, Präsident des U.S. Cotton Trust Protocol. "Die Aufnahme in die ITC Standards Map signalisiert Unternehmen und Verbraucher*innen, dass eine vertrauenswürdige unabhängige Organisation diese Daten verifiziert hat."

Quelle: U.S. Cotton Trust Protocol

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund