Firmennachricht • 14.06.2013

Kölner Handelsrunde beschäftigt sich mit dem Möbelhandel im Internet

Potenziale und Herausforderungen im Fokus

Kölner Handelsrunde beschäftigt sich mit dem Möbelhandel im Internet...
Quelle: Institut für Handelsforschung (IfH)

Die Bedeutung des Internets ist auch von der Möbelbranche nicht mehr zu ignorieren. Lag der Anteil des  Online-Möbelumsatzes in Deutschland im Jahr 2011 noch bei gerade 6,4 Prozent, so ist der Umsatz bereits im vergangenen Jahr um weitere 17,3 Prozent auf 7,4 Prozent (dies entspricht 2.853 Mio Euro) gestiegen.

Neben den reinen Möbel-Online-Händlern wie home24.de oder Fashion-for-Home.de drängen immer mehr Händler, wie bspw. Butlers oder Roller mit ihren Multi-Channel-Konzepten in den Markt. Aber auch Hersteller entdecken zunehmend die Vorteile des Direktvertriebs.

Doch welches Potenzial steckt tatsächlich im Online-Möbelhandel? Wie verhält sich der Konsument beim Kauf von Möbeln? Wie können Händler ihre Online-Strategie erfolgreich umsetzen? Diese und weitere spannende Fragen stehen im Fokus der Kölner Handelsrunde zum Thema "Der Möbelhandel im Internet - Potenziale und Herausforderungen" am 19. Juni 2013 in Köln.

Programm:

  • 14:00: Begrüßung und Vorstellung, Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer IFH Köln
  • 14:30: Der Status quo im Online-Möbelhandel und Zukunftsperspektiven, Referentin: Dr. Susanne Eichholz-Klein, Bereichsleiterin, IFH Retail Consultants
  1. Welchen Anteil hat der Online-Möbelhandel am Gesamtmarkt?
  2. Welche Bedeutung haben die einzelnen Distributionskanäle am Gesamtmarkt?
  3. Wie ist die aktuelle Wettbewerbersituation und wer sind die Top-Player im Online-Möbelhandel?
  • 15:00: Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten beim Kauf von Möbeln, Referentin: Aline Eckstein, Bereichsleiterin, ECC Köln
  1. Der Konsument von heute ist multioptional - Doch wie verhält er sich wirklich?
  2. Wie sind die Cross-Channel-Effekte zwischen den einzelnen Kanälen?
  3. Best Practices im Cross-Channel-Handel
  • 15:45: Kaffeepause
  • 16:15: Abschöpfung des Online-Marktpotenzials – Wie setze ich (m)eine Online-Strategie erfolgreich um?. Referent: Hubert Ramcke, Vorstand, Putz & Partner Unternehmensberatung AG
  1. Wie operationalisiere ich strategische Ziele?
  2. Wie gestalte ich neue Prozesse?
  3. Wie begeistere ich Organisatin und Mitarbeiter?
  4. Wie steuere ich komplexe IT-Projekte?
  5. Welches sind typische Hürden in der Umsetzung und wie umschiffe ich diese?
  • 17:00: Zusammenfassung und Verabschiedung
  • 17:15: Get-together bei Kölsch und Fingerfood

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmensentscheider und E-Commerce-Verantwortliche aus der Möbelbranche. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist auf max. 25 Personen begrenzt ist. Melden Sie sich daher noch heute für die Kölner Handelsrunde an.

Teilnahmegebühr:
Der Beitrag zur Veranstaltung beträgt 149 € (zzgl. MwSt.).

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

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