News • 13.10.2022

Die Gewinner*innen der Best Retail Cases Awards 2022

Jury und Anwender*innen wählten beste Retail-Kampagnen und -Unternehmen in fünf verschiedenen Kategorien

Eine fachkundige Jury und mehr als 2.000 Anwender wählten unabhängig voneinander ihre Favoriten aus 37 eingereichten Cases, die fast alle Facetten des Handels abdecken.

Eine Medaille für den 1. Platz
Quelle: Nataliya Vaitkevich / Pexels

Sowohl die klassischen Geschäfte als auch der E-Commerce blicken weiterhin herausfordernden Zeiten entgegen. Deshalb sind gerade jetzt kreative und erfolgversprechende Ideen gefragt, um Kund*innen zum eigenen Angebot zu locken, mit dem bestmöglichen Service und einprägsamen Aktionen zu überzeugen sowie ökonomisch und ökologisch sinnvoll zu agieren. Den Gewinner*innen der diesjährigen Best Retail Cases Awards gelingt dies beispielsweise mit besonderen elektronischen Preisschildern, einem landwirtschaftlich geprägten Stickeralbum, „virtuellen“ Haushaltsgeräten, lokalen Online-Marktplätzen oder der Verschmelzung von On- und Offlinehandel. 

„Bei unserer aktuellen Prämierungsrunde zeigte sich wieder, dass viele Handelsunternehmen zukunftsgewandt agieren und auf die Wünsche von Mitarbeiter*innen und Kund*innen immer stärker eingehen. Dabei muss nicht einmal immer die neueste Technologie im Mittelpunkt stehen oder ein hohes Budget investiert werden, um erfolgreich im Markt zu agieren – kreative Ideen und durchdachte Konzepte reichen oft schon aus“, sagt Angelique Szameitat, Juryleitung und Chefredakteurin GFM Nachrichten. „Dies zeigen neben den Award-Teilnehmer*innen auch die anderen ganzjährig auf unserer Best Retail Cases-Plattform gelisteten Anwendungsbeispiele.“

Die Gewinner*innen der Medien-Jury:

  • Retail Technology: Nachhaltige ESL – Batterielose digitale Preisetiketten im Einsatz in den autonomen Stores bei Valora Retail
  • Retail Marketing & Service: socialPALS, OUTTRA und ORTOVOX stärken den stationären Fachhandel
  • Retail Concept & Store Design: Die neuen digitalen Touchpoints in den Galeria Karstadt Kaufhof Showcase Filialen
  • Retail Omnichannel: E. Breuninger Flagship Store Nuremberg – creating a consistent shopping experience
  • Retail E-Commerce: eBay Deine Stadt – Plattform für lokale Online-Marktplätze
  • Retail E-Commerce "Kampagne": 21% höhere Conversion Rate durch optimierte Google Shopping-Einstiege von mydays

Die Gewinner*innen des Anwender*innen-Votings:

  • Retail Technology: Außergewöhnliches digitales Einkaufserlebnis im Miele Experience Center
  • Retail Marketing & Service: Wir & Jetzt für regionale Landwirtschaft der EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG 
  • Retail Concept & Store Design: Strahlende Erlebniswelt: Warema Sun Forum
  • Retail Omnichannel: Mit Unified Commerce zu mehr Kundenzufriedenheit (und Umsatz) des Modeunternehmens Bogner
  • Retail E-Commerce: eBay Deine Stadt – Plattform für lokale Online-Marktplätze

Die gesamte Pressemitteilung kann als PDF hier angesehen werden.

Quelle: Best Retail Cases

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund