Advertorial • 02.02.2023

Hybrid Stores: Vernetzte Komponenten für das Ladenkonzept der Zukunft

Intelligente Netzwerk-Audio-, Video- und Zutrittslösungen für hybride Läden von Axis

Ein hybrides Ladenkonzept, das außerhalb der regulären Geschäftszeiten autonom funktioniert, klingt wie eine hochkomplexe Herausforderung. 

In vielen Fällen ist die vorhandene Infrastruktur allerdings schon eine solide Basis und muss lediglich sinnvoll mit smarten IP-Audio-, Video- und Zutrittslösungen integriert werden.

Als stationärer Einzelhändler mit dem Online-Handel zu konkurrieren ist nicht einfach, denn die Kundenerwartung geht immer mehr zu: „Bekommen, was man will, wenn man es will, ohne zu warten.“ Dies erfordert, rund um die Uhr für Kund:innen geöffnet zu haben. Aufgrund von Arbeitsschutzregelungen sowie geringeren Umsatzerwartungen gepaart mit Mehrkosten außerhalb der regulären Geschäftszeiten bietet es sich an, diese zusätzlichen Öffnungszeiten autonom, also ohne Personal vor Ort, zu gestalten.

Anbieter
Logo: Axis Communications GmbH

Axis Communications GmbH

Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Deutschland
Smartphone wird vor Zutrittskontrolle gehalten.
Quelle: Axis Communications

Gerade für Händler mit bestehendem Filialnetz ist es jedoch nicht effizient, eine Reihe an neuen, vollständig autonomen Läden aufzubauen. Einerseits sind lukrative Standorte in Innenstädten rar und teuer, zudem sind die bestehenden Filialen bereits in ein Logistiknetz eingebunden und damit kostengünstiger und effizienter in der Belieferung. Daher ist es sinnvoller, bestehende Läden auf ein hybrides Konzept umzurüsten: Mit Personal während der regulären Öffnungszeiten und autonom außerhalb dieser.

Bestehende und neue Infrastruktur sinnvoll kombinieren

Um auch größere Läden auf diese Weise zu betreiben, ist es notwendig, bereits bestehende Infrastrukturen und neue, KI-basierte Netzwerklösungen sinnvoll zu nutzen. So sind Self-Checkout-Kassen bereits in vielen Läden installiert, genau wie Netzwerk-Kameras, Lautsprecher und andere Lösungen zur Gewährleistung der Kunden- und Mitarbeitersicherheit. Andere Systeme, etwa für einen QR-Code-basierten Zutritt per App, müssen üblicherweise noch ergänzt werden. Eine nahtlose Integration und das Zusammenspiel vorhandener und neuer Komponenten sind essenziell und beginnen meist mit der Gewährleistung von zusätzlicher Sicherheit im Rahmen eines IP-basierten Sicherheitssystems.

So sollten die Kamerasysteme mit einer smarten, KI-basierten Analysefunktion ausgestattet werden, um beispielsweise Handgreiflichkeiten oder gestürzte Menschen als solche zu erkennen. Eine Möglichkeit zur Audioanalyse identifiziert zusätzlich ungewöhnliche Geräusche wie aggressive Stimmen oder zerbrechendes Glas. Eine IP-basierte und ins Netzwerk integrierte Audiolösung schaltet in diesen Fällen die Hintergrundmusik leise und spielt Durchsagen ab, z. B. um Personen zu informieren, dass die Polizei oder Rettungskräfte auf dem Weg sind. Ein IP-Lautsprecher kann zudem als Gegensprechanlage für Personen im Laden die direkte Kommunikation mit einem aufgeschalteten Service-Center oder einer Alarmzentrale ermöglichen.

Möchten Sie mehr über intelligente Netzwerk-Audio-, Video- und Zutrittslösungen für hybride Läden erfahren? Dann besuchen Sie Axis Communications in Halle 6, Stand E03 auf der diesjährigen EuroShop vom 26. Februar bis 2. März 2023. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund