Bericht • 26.10.2023

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern auch bei der praktischen Umsetzung.

Was steckt dahinter?

„Handel innovativ“ wurde 2021 ins Leben gerufen, um dem von der Corona-Pandemie hart getroffenen Handel zu helfen, zukunftsträchtige Geschäftsmodelle zu entwickeln und neue digitale Services umsetzen. Dies ist, vor allem angesichts der Konkurrenz großer E-Commerce-Konzerne, wichtig, um dauerhaft im Markt zu bestehen. „Handel innovativ“ wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.   

Wie kann dir das Projekt „Handel innovativ“ helfen?

In erster Linie mit Know-how. „Handel innovativ“ bietet eine Vielzahl von überwiegend für Einzelhändler*innen kostenlosen Veranstaltungen vor Ort und online an und stellt das Know-how auch zum Download zur Verfügung. Die Themenpalette reicht von der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle über Kundenbindungsprogramme bis zur Optimierung der Google-Profile von Einzelhändler*innen – um nur drei Beispiele zu nennen (alle Veranstaltungen unter: Hier)

Das Besondere: die Zusammenarbeit zwischen der Wissenschaft und den Unternehmen des stationären Einzelhandels. Im Projekt arbeiten führende Universitäten und Hochschulen sowie das Fraunhofer IAO zusammen. In Impulsprojekten entwickeln Wissenschaftler*innen und Studierende für und mit den Einzelhändler*innen ganz konkrete Projekte und helfen bei der Umsetzung. Es muss nicht immer der ganz große Wurf, die bedeutende Umgestaltung sein – auch kleine Lösungen bieten oft ein großes Potential. 

Aktuell hat „Handel innovativ“ den Leitfaden „Recruiting-Strategien im Handel" veröffentlicht. Mit Checklisten und Praxisbeispielen aus dem Einzelhandel. 

Daraus:

Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...

3 Tipps für die digitale Personalgewinnung

1) Mache deine Karriereseite in deinem Internetauftritt zum Aushängeschild

Der erste Eindruck zählt, muss attraktiv und originell sein. Denn 80 Prozent der Bewerber*innen informieren sich zuerst auf der Karriereseite über einen potenziellen Arbeitgeber. Und das meist auf dem Smartphone. Deshalb ist die mobile Optimierung dieser Seite Pflicht. 

2) Nutze die eigenen Mitarbeiter*innen als digitale „Headhunter”

Jede*r deiner Mitarbeiter*innen hat im Durchschnitt etwa 150 Kontakte in sozialen Medien. Nutze dieses Potenzial der zufriedenen Kolleg*innen – nicht nebenbei „auf Zuruf”, sondern systematisch. Und schaffe klare Anreize, damit das Engagement bei der Personalsuche sich für die Mitarbeiter*innen lohnt. 

3) Nutze Jobbörsen effektiv – aber denke auch darüber hinaus

Neben den Generalisten unter den Jobbörsen (z. B. Stepstone oder Monster) erzielen Spezialist*innen und Nischen-Jobboards (wie einzelhandel.jobs) zwar eine kleinere Reichweite, haben aber weniger Streuverluste. Teste, welcher Mix für dich optimal ist.

Julia Berner lächelt in die Kamera
Julia Berner arbeitet am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO im Team Digital Business Services und betreut das Projekt „Handel Innovativ“. Sie hat unsere Fragen beantwortet.
Quelle: Julia Berner
Autorin: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal