News • 17.10.2022

Fokusmonat Energiesparen beim Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Mittelstand-Digital Zentrum Handel macht den Oktober zum Energiesparmonat – mit Tipps rund um Energieeinsparungen im Handel

Angesichts der aktuellen Energiekrise wird die ohnehin schwierige Situation für Einzelhandelsunternehmen weiter verschärft. Als Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Handels bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel daher die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von vier Wochen verstärkt zum Thema Energieeinsparungen zu informieren.

Logo des Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Ziel ist die Vermittlung von grundlegendem Wissen und konkreten Tipps. Gibt es Energieberatungen in meiner Region? Welche Förderprogramme komme für mich in Frage? Was ist Energiemanagement? Diese und weitere Fragen rund um Energieeinsparmöglichkeiten werden im Oktober beantwortet. 

Von der Checkliste bis zum Livestream

Der Fokusmonat Energiesparen greift konkrete Themenbereiche wie Beleuchtung, Kühlung oder Strom und Wärme auf, um Händler*innen aufzuzeigen, wo sie in ihrem Geschäft Anpassungen vornehmen können. Praxisbeispiele bieten zusätzlich die Möglichkeit, konkrete Anwendungsszenarien kennenzulernen. Die Wissensvermittlung erfolgt in vielfältigen Formaten: Von der Checkliste über den Podcast bis zum Livestream. Zusätzlich haben Händler*innen die Möglichkeit, weitere Anlaufstellen kennenzulernen.

„Die aktuelle Energiekrise folgt auf Jahre, die den Handel bereits zuvor schwer getroffen haben. Existenzgefährdete Einzelhändler*innen brauchen Unterstützung nötiger denn je“, erklärt Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrum Handel. „Es braucht konkrete Hilfestellungen, die sofort im Alltag umgesetzt werden können.“

„Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel setzt im Fokusmonat Energiesparen so breit und vielfältig wie möglich an“, ergänzt Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer des Zentrums. „Mit unseren Angeboten möchten wir Händler*innen die Möglichkeit bieten, sich so zu informieren, wie es ihnen am besten passt – ob mittels Podcastfolge auf dem Weg zur Arbeit oder als Checkliste zum Abhaken. Im Fokus steht für uns, unkompliziert Wissen zu vermitteln.“ 

Einen Überblick über alle Maßnahmen des Fokusmonats Energiesparen mit entsprechenden Verlinkungen finden Sie hier auf der Website des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.

Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund