News • 28.04.2023

Klimaneutral wirtschaften im Buchhandel: Pilotprojekt schafft Blaupause

Börsenverein des Deutschen Buchhandels und HDE ziehen positive Bilanz: Pilotbuchhandlung Lesumer Lesezeit klimaneutral

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat in Kooperation mit der Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland (HDE) die Buchhandlung Lesumer Lesezeit in Bremen auf ihrem Weg in die Klimaneutralität begleitet. Ziel des Pilotprojekts war es, die spezifischen Voraussetzungen des Buchhandels für klimaneutrales Wirtschaften zu betrachten und eine gangbare Vorlage für den Buchhandel zu schaffen.

Kund*innen in einem Büchergeschäft, Blick von oben...
Quelle: Kévin et Laurianne Langlais / Unsplash

Als kleine, unabhängige Buchhandlung mit einem jährlichen CO2-Ausstoß von 15 Tonnen ist die Lesumer Lesezeit vergleichbar mit vielen Buchhandlungen und Handelsunternehmen ihrer Größe. Daher bot sie sich für den Börsenverein und den HDE als Pilotbuchhandlung an. Ein professionelles Energieberaterteam führte mit Inhaberin Svenja Esch im November 2022 ein Energieaudit nach DIN EN 16247 durch und erstellte eine CO2-Bilanz. Seitdem hat Esch verschiedene Maßnahmen umgesetzt. Schon kleine Maßnahmen wie das Freilegen der Heizkörper und das Einsetzen moderner LED-Beleuchtung führten zu einer deutlichen Reduzierung des Energieverbrauchs. Durch zusätzliche Spenden zur CO2-Kompensation ist die Buchhandlung de facto klimaneutral geworden. 

Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins: „Der beispielhafte Weg der Pilotbuchhandlung motiviert hoffentlich viele Buchhändler*innen und macht ihnen Mut, selbst Maßnahmen zu mehr Klimafreundlichkeit zu ergreifen. Wir sind Svenja Esch und der Klimaschutzoffensive des HDE dankbar, dass sie zusammen mit uns dieses wichtige Modellprojekt durchgeführt haben, an dessen Ergebnissen sich viele unserer Mitglieder orientieren können. Damit können wir gemeinsam einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltigem Wirtschaften gehen.“ 

Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive: „In dem Pilotprojekt der Klimaschutzoffensive des Handels haben wir ganz praxisnah aufgezeigt, wie der Weg in die Klimaneutralität für ein kleineres Handelsunternehmen aussieht. Frau Eschs Engagement bei der Reduktion von Emissionen in ihrem Buchladen zeigt eindrücklich, wie groß die Potenziale sind – insbesondere dann, wenn sich viele Handelsunternehmen ebenfalls ambitionierte Einsparungen vornehmen.“ 

„Klimaschutz ist das wichtigste Thema unserer Zeit. Ich habe mich deshalb gefragt, was ich als Buchhändlerin beitragen kann. Das Pilotprojekt hat mir gezeigt, wie viel CO2 wir verursachen und welche Maßnahmen bei der Senkung sinnvoll sind“, resümiert Svenja Esch.

Quelle: Klimaschutzoffensive des Handels

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund