News • 26.12.2021

Quick-Commerce: Cajoo setzt bei Erfassung von Produktdaten auf Alkemics

Französischer Lebensmittellieferdienst erweitert mit Supplier Experience Management Plattform sein Angebot für Kunden

Ein Bildschirm mit verschiedenen Daten, Zahlen und Graphen...
Quelle: dawson2406 / Unsplash

Cajoo, der führende französische Expresslieferdienst für Lebensmittel, der kürzlich Carrefour als Hauptinvestor und eine Investition von 40 Millionen Dollar gewinnen konnte, erweitert mit der Alkemics-Plattform das Angebot für seine Kunden.

Alkemics wird nun auch im Quick-Commerce aktiv, dem neuen E-Commerce-Segment für Lebensmittel, das die bisherigen Einkaufsgewohnheiten durch superschnelle On-Demand-Lieferungen über spezielle mobile Anwendungen revolutioniert. Die Supplier Experience Management Plattform von Alkemics wird bereits von den führenden europäischen Lebensmittelhändlern eingesetzt, um Produkte von mehr als 20.000 Marken zu ermitteln, zu listen oder auf den Markt zu bringen.

Zusammenarbeit mit klaren Zielen

Das französische Start-up Cajoo, einer der führenden Akteure im neuen Markt des Quick-Commerce, erwirbt die Technologie von Alkemics, um seinen Wachstumskurs fortzusetzen und Kunden die Lieferung von Einkäufen nach Hause innerhalb von 15 Minuten zu bieten – mit einer breiten Palette von Zeitfenstern und zu den gleichen Preisen wie die lokalen Supermärkten. 

Die definierten Ziele:

  • Gewährleistung einer zuverlässigen, ständig aktualisierten und vollautomatisierten Produktdatenübermittlung anstelle einer aufwendigen und fehleranfälligen manuellen Erfassung
  • Flexible Ergänzung oder Aktualisierung des Sortiments der in der Cajoo-Applikation aufgeführten Artikel
  • Gewährleistung einer schnellen Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben gemäß der in den EU-Ländern geltenden Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV)

Die Alkemics Lösung ist seit dem 3. September bei Cajoo im Einsatz und hat innerhalb weniger Wochen umfassende und zuverlässige Informationen über rund 2.000 Produkte gesammelt. Etwa 400 Lieferanten übermitteln bereits ihre Produktinformationen, damit diese in der Applikation von Cajoo erscheinen und eines der Kundenversprechen einlösen, die dieser neue Vertriebskanal bietet.

Globale Lösungen für internationalen Erfolg

„Alkemics passt sich den neuen geschäftlichen Entwicklungen an. Die Anforderungen der Verbraucher ändern sich schnell. Wir können den Quick-Commerce-Unternehmen helfen, die Herausforderungen zu meistern, mit denen sie konfrontiert sind, indem wir ihnen ermöglichen, ihre Sortimente zu verbessern und ein insgesamt flexibleres und einfacheres Einkaufserlebnis zu bieten – und das in Rekordzeit“, erklärt Antoine Durieux, CEO und Mitgründer von Alkemics, und fügt hinzu: „Diese neuen Akteure haben verstanden, dass es für den internationalen Wettbewerb unerlässlich ist, eine globale Lösung zu entwickeln, damit sie ihre Angebote schneller einführen und gleichzeitig neue Märkte erschließen können.“

„Alkemics löst unsere Probleme bei der Produktinformation und hilft uns, in kürzester Zeit ein qualitativ hochwertiges Kundenerlebnis zu schaffen. Dies ist ein wesentlicher Faktor in dem wettbewerbsintensiven Umfeld, in dem sich Cajoo bewegt. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit einem Unternehmen, das unserem sehr ähnlich ist, vor allem was seine Flexibilität betrifft.“ – Henri Capoul, CEO und Mitgründer von Cajoo.

Quelle: Alkemics

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham