Firmennachricht • 13.07.2015

Neues Bestellsystem bringt deutliche Erleichterung für Mitarbeiter

EDEKA Niemerszein setzt auf den elektronischen Ordersatz von Superdata

Neues Bestellsystem bringt deutliche Erleichterung für Mitarbeiter...
Quelle: Superdata EDV-Vertrieb GmbH

Der selbständige Einzelhändler Niemerszein betreibt unter dem Markendach der EDEKA erfolgreich 8 Supermärkte in Hamburg. Die Supermärkte sind vor allem in gut frequentierten Lagen Hamburgs positioniert und bieten dem Kunden ein frische- und serviceorientiertes Angebot für den täglichen Bedarf.

Besonders der im Jahr 2013 eröffnete 2.000qm große Markt in der Langen Reihe im Szene-Viertel St. Georg bietet ein besonderes Einkaufserlebnis. Der Blickfang ist ein historischer Kaufmannsladen aus dem Fundus des Roncalli-Gründers Bernhard Paul. Die Bedienungsabteilungen inklusive der Frischfisch-Theke sowie die Obst- und Gemüseabteilung mit der 8m langen Salatbar sind besonders großzügig und kundenorientiert ausgelegt.

Aufgrund des umfangreichen Sortiments war die Bestellung mit dem EDEKA-Ordersatz durchaus auch eine physische Belastung für die Mitarbeiter. Außerdem enthält der Ordersatz das Gesamtangebot der EDEKA und nicht das ladenspezifisch festgelegte Sortiment von Niemerszein. Der Ordner wurde schon allein aufgrund des Gewichtes auf einem Einkaufswagen positioniert. Die Bestellung musste dann zusätzlich vom Ordersatz in das EDEKA-MDE-Gerät übertragen werden. Das neue Bestellsystem mit einem leichten Notepad ist eine deutliche Erleichterung für die Mitarbeiter. Ursprünglich für die Kühltheke und die Molkereiprodukte in den Kühlschränken gedacht, hat sich nun auch der Einsatz in anderen Abteilungen bewährt.

Der Mitarbeiter sieht zunächst die zu bestellenden Artikel mit den Bestellmengen der letzten Wochen. Alternativ können auch die Verkäufe angezeigt werden. Mit Stift, per Touch oder mittels Tastatureingabe wird die Bestellmenge für den Artikel ausgewählt. Zusätzliche Funktionen erlauben, saisonale Artikel, Sonderangebote und neue Artikel gezielt anzuzeigen. So kann die Bearbeitung praktisch in einem Arbeitsgang erfolgen.

Leseschwäche gibt es nicht mehr, die Anzeige ist per Zoom individuell einstellbar, so dass der Mitarbeiter alles gut lesen kann. Die Bestellung kann zudem geparkt werden, das heißt Bestellungen können vorbereitet und bei Bedarf auch noch korrigiert werden, ohne dass das Gerät für andere Abteilungen blockiert wird. Mit der Funktion „Senden“ wird die Bestellung abgeschickt und von der EDEKA-Großhandlung verarbeitet.

Die Mitarbeiter betrachten die Einführung als deutliche Arbeitserleichterung. „Allein die bessere Handhabung des Gerätes gegenüber dem Papierordersatz hat zu einer positiven Einstellung der jungen wie auch älteren Mitarbeiter zu dem neuen Bestellverfahren geführt “ berichtet Regina Fuhr, Sortimentsverantwortliche in der Zentrale. „Die Mitarbeiter haben mehr Zeit, sich um die Kunden zu kümmern. Die Warenpräsenz hat sich auch deutlich verbessert.“

Auch der Projektleiter Dieter Baddack ist zufrieden: „Durch den Einsatz des Elektronischen Ordersatzes ergibt sich eine Zeitersparnis zwischen 4 bis 5 Stunden in der Woche pro Markt“. Der Rollout in allen Niemerszein-Filialen wird daher bis Ende des Jahres erfolgen.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Deutlich weniger Gewicht und einfache Handhabung
  • Je nach gewünschter Auswahl: Ladenspezifisches Sortiment, d.h. nur die filialindividuell gelisteten Artikel oder der gesamte EDEKA Ordersatz
  • Überblick über Bestellhistorie bzw. Verkäufe
  • Gezielte Bearbeitung von Saisonartikeln, neuen Artikeln und Aktionen
  • Integration in das Bestellsystem

Quelle: Superdata EDV-Vertrieb GmbH

Anbieter
Logo: Superdata GmbH

Superdata GmbH

Ruhrstr. 90
22761 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen