Firmennachricht • 28.07.2023

Deutsche Getränkemärkte setzen auf Gesichtsanalyse für automatische Alterskontrollen

Eigenständige Lösung MyCheckr zur Altersprüfungs mittels Kameras

Ein deutscher Franchisenehmer der zwei Getränkemärkte nahe Hamburg betreibt, hat die Altersprüfungs-Technologie von Innovative Technology installiert. Innovative Technology (ITL), ein Anbieter von KI-gestützten biometrischen Lösungen, arbeitet mit mehreren Einzelhandels- und Verbrauchermärkten in Europa zusammen, die altersbeschränkte Produkte verkaufen.

Anbieter
Logo: Innovative Technology Ltd.

Innovative Technology Ltd.

Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
UK
Eine Kamera und ein Bildschirm in einem Supermarkt
Quelle: Innovative Technology

Christian Czeskleba, Senior Business Development Manager für die Biometrie-Sparte von ITL, kommentierte die Installationen wie folgt: "Nach erfolgreichen Feldversuchen im Sommer 2022 wird unsere Technologie nun in zwei Filialen zur anonymen Altersschätzung eingesetzt. In den von Franchisenehmer Stephan Hermann betriebenen Geschäften werden sowohl alkoholische als auch nicht-alkoholische Getränke und Zigaretten verkauft. In der Filiale in Tornesch wird MyCheckr und in der Filiale in Pinneberg MyCheckrMini eingesetzt."

MyCheckr ist eine eigenständige Lösung, die mit einer Kamera und einem Bildschirm ausgestattet ist und das Alter eines Kunden schnell und völlig anonym erkennt. Das Gerät gibt dem Kassenpersonal eine zusätzliche Sicherheit bei der Alterskontrolle. Alternativ gibt es mit MyCheckrMini bei gleicher Funktionalität auch eine kompaktere Variante ohne Bildschirm.

Czeskleba fügte hinzu: "Stephan Hermann und seine Mitarbeiter nutzen unsere Technik als Orientierungshilfe, um zu entscheiden ob sie einen Ausweis verlangen sollen oder nicht. Mittlerweile ist MyCheckr zu einem selbstverständlichen Bestandteil ihres Alterskontrollverfahrens geworden. Darüber hinaus gibt es positives Feedback von den Kunden, die nun mit dem neuen Gerät an der Kasse vertraut sind. Es gibt keine Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre der Kunden, da sowohl MyCheckr als auch MyCheckrMini zu 100 % anonym sind. Es werden keine Daten oder Bilder gespeichert."

Hermann kommentierte die Technologie wie folgt: "Die Produkte von ITL zur Altersschätzung wurden sowohl vom Personal als auch von den Kunden begrüßt. Sie geben unseren Mitarbeitern mehr Selbstvertrauen, wenn sie nach dem Ausweis fragen müssen, und haben zu weniger Konfrontationen geführt. Es vereinfacht unsere Arbeit und trägt dazu bei, Minderjährige zu schützen und Bußgelder zu vermeiden, da Kontrollen der Behörden zunehmen. Mit den einmaligen Anschaffungskosten und ohne weitere regelmäßige Gebühren für MyCheckr und MyCheckrMini habe ich eine kostengünstige Lösung für die Alterskontrolle in meinen Geschäften gefunden. Jeder der altersbeschränkte Waren verkauft, würde von dieser Technologie profitieren und ich kann sie sehr empfehlen. Die Zusammenarbeit mit ITL während der Testphase und auch jetzt ist sehr gut, die technischen Informationen waren eine große Hilfe.“

In Deutschland können z.B. Bier und Wein ab 16 Jahren, Spirituosen und Zigaretten ab 18 Jahren erworben werden. MyCheckr und MyCheckr Mini können auf jede geeignete Altersgrenze eingestellt werden. 

Abschließend sagte Czeskleba: "Stephan Herrmann hat die Altersgrenze im MyCheckr auf 23 Jahre festgelegt, was nach einer Testphase im Sommer letzten Jahres die richtige Schwelle für die altersbeschränkten Waren in seinen Geschäften zu sein scheint. Ich freue mich, dass er sich entschieden hat unsere Systeme weiterhin zu nutzen und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham