News • 21.02.2023

dm erstmalig seit 2020 wieder Preis-Leistungssieger

Internationale Data & Analytics Group YouGov und Handelsblatt küren Drogeriemarktkette zum Sieger vor Aldi und PayPal

Die Drogeriemarktkette dm ist das zweite Mal Preis-Leistungs-Sieger seit Begründung des jährlichen YouGov-Preis-Leistungs-Rankings 2016: Im Jahr 2020 war dm das erste Mal als Sieger ermittelt worden.

Wertung der besten zehn Unternehmen in der Kategorie Preis-Leistung 2023 mit...
Quelle: YouGov / Handelsblatt

Mit der Auszeichnung verweist die Drogeriemarktkette in diesem Jahr den Lebensmittel-Discounter ALDI, PayPal und Lidl auf die Plätze zwei bis vier. dm hat demnach in den Augen der Deutschen aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das zeigt das diesjährige Preis-Leistungs-Ranking der internationalen Data & Analytics Group YouGov in Kooperation mit dem Handelsblatt. Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten landet Preis-Leistungs-Sieger dm in diesem Jahr mit 56,0 Punkten unter mehr als 900 im YouGov BrandIndex bewerteten Marken auf dem ersten Platz. Der Lebensmittel-Discounter ALDI (54,9 Punkte) landet auf Platz 2. ALDI konnte in den Vorjahren 2021 und 2022 jeweils den ersten Platz für sich gewinnen. PayPal erreicht in diesem Jahr Platz 3 mit einem Score-Wert von 54,5. Der Finanzdienstleister war 2022 das erste Mal überhaupt Teil der Top 10 und erreichte damals Platz 7. In diesem Jahr klettert das Unternehmen somit noch einmal vier Ränge nach oben.

Wenig Überraschungen in den Top 10 – dm und seine Eigenmarken erneut vertreten

An vierter Stelle folgt der Lebensmittel-Discounter Lidl (52,1 Scorepunkte). Lidl nahm in den beiden Vorjahren jeweils den dritten Rang ein und 2020 Rang 2. 2017 bis 2019 führte der Discounter jeweils das Preis-Leistungs-Ranking als Sieger an. Der Schuhhändler Deichmann folgt mit 51,6 Score-Punkten auf Rang 5.

Die Scorepunkte der dm-Eigenmarke Balea bleiben mit 50,7 Punkten zwar unverändert im Vergleich zum Vorjahr, die Marke rutscht damit dennoch von Platz 5 im Jahr 2022 auf den sechsten Platz im aktuellen Ranking. Die deutsche Drogeriemarktkette Rossmann klettert wiederum von Platz 8 im Jahr 2022 einen Platz nach oben und erreicht mit 46,3 Punkten Rang 7. Amazon belegt den aktuellen Rang 8 (mit 45,1 Scorepunkten) und ist damit im Vergleich zum Ranking 2022 auch einen Platz nach oben geklettert. Die dm-Eigenmarke Denk mit erreicht Rang 9 mit 45,0 Punkten. Auch diese Marke schafft es, sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz zu verbessern. Das schwedische Einrichtungshaus IKEA erreicht Rang 10 und ist damit wieder Teil der Top 10, nachdem das Unternehmen 2022 erstmalig nicht mehr unter den besten 10 Marken des Rankings vertreten war.

Alle Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex durchgeführt wurden. Die Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Ranking umfasst 32 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen

Das Ranking 2023 umfasst 32 Produkt-Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Freizeit & Unterhaltung, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Technologie & Elektronik, Automotive, Gesundheit & Pharma und Dienstleister. Die Top 5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.

Quelle: YouGov

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund