News • 14.06.2022

Kompetenzzentrum unterstützt Händler nach Flutkatastrophe

Kompetenzzentrum Handel unterstützt Brettspielheld aus Ahrweiler mit KI-Technologie

Innenansicht des Geschäfts Brettspielheld mit vielen Regalen voller Brettspiele...
Quelle: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Das Ladengeschäft Brettspielheld ist erst fünf Jahre alt und liegt in der Niederhutstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler – dort, wo im Sommer 2021 die schwere Flutkatastrophe immense Schäden anrichtete. Auch die Geschäftsräume des Inhabers Alexander Petkovski wurden zerstört.

Bereits vor der Flut wurde der Kundschaft nicht nur Spiele aller Art für Groß und Klein angeboten, es fanden auch regelmäßige Spielevents statt. Auch in Hinblick auf ein digitales Shoppingerlebnis wurde bereits gehandelt: Brettspielheld eröffnete einen eigenen Onlineshop.

Der Tag, der alles veränderte

Im Sommer 2021 bedeutete die Flut für Petkovski und sein Geschäft die Zerstörung seines Lebensinhalts: Die Ladenräume wurden komplett überschwemmt, lediglich seine Kasse und seinen Laptop konnte der Besitzer rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Kompetenzzentrum Handel startete ein Projekt mit dem Geschäft. Gemeinsam mit Petkovski arbeitete das Kompetenzzentrum Handel an einem Plan, um die Digitalisierung des neu eröffneten Ladens voranzutreiben. Das Ziel: Die digitalisierten Prozesse sollten Zeit einsparen, die er für die Renovierung und Neueröffnung seines stationären Geschäfts benötigte.

Am digitalen Ball bleiben

Brettspielheld war vor der Flut digital integriert: es gab einen gut strukturierten Onlineshop, eine Social-Media Präsenz sowie einen Google-My-Business-Eintrag. Doch nach der Flut musste Petkovski sein Ladengeschäft wieder aufbauen und die Zeit für Innovationen minimierte sich. Um regional mehr Aufmerksamkeit zu erlangen und die Kundenfrequenz zu erhöhen, wurde zusammen mit dem Kompetenzzentrum Handel eine KI-Technologie zur Steuerung digitaler Marketingmaßnahmen eingesetzt. Durch automatisierte Prozesse spricht die KI basierend auf einer Trendanalyse ganz gezielt die jeweilige Zielgruppe an. Dies erfolgt mit automatisiert erstellten Produkttexten, Bildern und Videos. Dank der eingesetzten Technologien sparte Petkovski viel Zeit. Zeit, die er für die Renovierung seiner Ladenfläche aufwenden konnte.

Außerdem wurde der Bereich Suchmaschinenoptimierung verbessert. So wurde Brettspielheld als erstes Google- Suchergebnis gezeigt, sobald jemand aus dem Umkreis von 30 km das Schlagwort „Brettspiel“ suchte. Auf diese Weise sollen potenzielle Kund*innen aus der Umgebung dazu animiert werden, in das stationäre Geschäft zu fahren, anstatt online zu bestellen. Suchmaschinenoptimierung ist für den Handel unverzichtbar, um stationären und Onlinehandel klug zu kombinieren.

Quelle: Kompetenzzentrum Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre