Firmennachricht • 14.01.2021

Wie Mitarbeitermotivation im Einzelhandel entsteht

Worauf es Mitarbeitern ankommt

Motivierte Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber verbunden und sich ein Stück weit verantwortlich für „ihr“ Unternehmen fühlen, sind eine treibende Kraft – auch im Einzelhandel. Denn diese Mitarbeiter engagieren sich nicht nur mehr bei ihrer Arbeit, sondern bleiben auch länger im Unternehmen tätig. Darüber hinaus unterstützen sie häufig das gesamte Team, weil sie sich proaktiver verhalten und sich in ihrem Fachgebiet gut auskennen. Sie tragen dadurch viel zum Erfolg bei, der sich im Einzelhandel durch eine gute Customer Experience und daraus resultierend höhere Umsätze manifestiert. 

Doch was unterscheidet einen engagierten Mitarbeiter von einem unmotivierten Beschäftigten? Und wie lässt sich eine Kultur fördern, die zur Motivation der Mitarbeiter in der Filiale beiträgt?

Anbieter
Logo: Zebra Technologies Germany GmbH

Zebra Technologies Germany GmbH

Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Deutschland
Einzelhandelsmitarbeiter bei der Arbeit
Quelle: Reflexis/istock

Verstehen, worauf es Einzelhandelsmitarbeitern ankommt

Gut gemeinte Motivationsversuche sind sinnlos, wenn sie nicht den Bedürfnissen, Wünschen und Interessen der Mitarbeiter entsprechen. Bei der Entwicklung eines Programms zur Mitarbeitermotivation lautet daher die erste und wichtigste Frage: „Was wollen die Mitarbeiter wirklich?“ Auf diese Frage gilt es, eine Antwort zu finden. Bei der Beantwortung zeigt sich einerseits, dass jeder Mitarbeiter ein Individuum ist – auf der anderen Seite gibt es jedoch viele Gemeinsamkeiten, die für alle gelten.

So streben beispielsweise die meisten Teammitglieder danach, ihre Funktion oder ihre Rolle ordentlich und gut auszufüllen. Dabei hilft es ihnen, wenn sie einfachen Zugriff auf die Informationen zu haben, die sie brauchen, um ihren Job besser zu machen. 92 % der Einzelhandelsmitarbeiter geben an, dass Schulungen ihre Motivation im Job verbessern. Ein einfacher Zugang zu klaren, konsistenten Schulungsunterlagen sowie Möglichkeiten zur Weiterbildung und Höherqualifizierung sind daher ein wesentlicher Bestandteil eines Programms zur Mitarbeitermotivation und -bindung im Einzelhandel.

Darüber hinaus wünschen sich Einzelhandelsmitarbeiter einen Job, bei dem sich ihr Leben nicht nach ihrer Arbeit richtet, sondern bei dem sich vielmehr die Arbeit mit ihrem Leben vereinbaren lässt. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist daher ein wichtiger Schlüssel zur Mitarbeitermotivation. Tatsächlich geben 78 % der Mitarbeiter an, dass flexible Arbeitszeitregelungen ihre Produktivität positiv beeinflussen. In unseren Projekten in der Praxis hat sich außerdem gezeigt, dass Self-Service-Planungstools für Mitarbeiter nachweislich die Fluktuation um bis zu 8 % senken können.

Filialleitern die Möglichkeiten geben

Die Filialleiter sollten bei allen Plänen zur Mitarbeiterbindung im Fokus stehen, denn 74 % der Mitarbeiter sind der Meinung, dass eine gute Beziehung zu ihrem Vorgesetzten der Schlüssel für die Mitarbeiterbindung ist. Ineffektive Filialleiter erschweren somit den Mitarbeitern die Arbeit. Doch selbst gute Filialleiter stecken häufig in der Rolle des starren Aufgabenverwalters fest, schlicht und einfach durch die Art und Weise, wie sie von der Zentrale mit Informationen versorgt werden. Wenn Mitarbeiter jedoch wegen ihrer Vorgesetzten unzufrieden sind und womöglich sogar innerlich gekündigt haben, führt das in Unternehmen zu hohen Fehlzeiten und einer überdurchschnittlichen Fluktuation. Diese Kosten gilt es frühzeitig einzudämmen.

Kommunikation verbessern

Ein Weg, der dazu führt, dass sich die Beziehungen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern positiver entwickeln, besteht darin, die Kommunikation zu verbessern. Auf Unternehmensebene bedeutet das, eine gezielte, rollenbasierte Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die für Aktionen in den Filialen, die Einführung neuer Programme in den Filialen, Sicherheitsmaßnahmen, Produktrückrufe und vieles mehr gilt, sodass wichtige Aktualisierungen und Nachrichten direkt an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet werden können. 

Auf Filialebene reduziert eine klare Filialkommunikation, verbunden mit einem Aufgabenmanagement, grundsätzlich die Aufgabenmenge, mit der Filialleiter konfrontiert sind: So beispielsweise die Wochenpost in Papierform durchzusehen, E-Mails und Chat-Nachrichten im Einzelnen zu sortieren und davon ausgehend Aufgaben zu priorisieren und an die jeweils zuständigen Mitarbeiter weiterzuleiten. In einem solchen aufwändigen Prozess mit mehreren Medien kommt es häufig zur Verzögerung wichtiger Informationen. Gleichzeitig passiert es leicht, dass die Mitarbeiter mit unnötigen Nachrichten überlastet werden. Hier besser zu fokussieren und die richtigen Zielpersonen mit den richtigen Dingen anzusprechen, führt dazu, dass die Mitarbeiter in der Filiale Informationen und Aufgaben schneller und zielgerichteter erhalten. Im Ergebnis haben sie durch die bessere Überschaubarkeit weniger Grund zur Frustration. Für die Filialleiter resultiert daraus eine erhebliche Zeitersparnis. Sie gewinnen Zeit, um mehr auf der Fläche zu sein oder Freiraum, den sie zur Schulung der Mitarbeiter aufwenden können. Dadurch, dass für alle Zeiten freigesetzt werden, kommt dieses Mehr an Zeit auch der besseren Bedienung der Kunden zugute. 

Motivierte Mitarbeiter sind ein Schlüssel zum Erfolg und es lohnt sich, in Maßnahmen zu investieren. Denn je länger die Beschäftigten im Unternehmen sind und je stärker die Bindung an ihren Arbeitgeber ist, desto höher ist auch ihre Leistungsbereitschaft.

Mehr über den Aufbau einer Kultur, die Mitarbeitermotivation fördert, erfahren Sie in unserer Infografik – oder kontaktieren Sie uns unter vertrieb@reflexisinc.com, um mit uns zu besprechen, wie unsere Personaleinsatzplanungs- und Kommunikationslösungen Sie dabei unterstützen können, die Motivation in Ihren Filialen zu fördern.

Besuchen Sie zum Thema auch unser Onlöine-Seminar: Mitarbeiter motivieren durch Employee Self-Service (ESS) und Gamification

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal