Gastbeitrag • 13.06.2023

Mobile Zahlungsmethoden werden das Online-Geschäft weiter ankurbeln

Mobile Zahlungsmethoden mit Smartphone oder Tablet nehmen an Bedeutung ständig zu – weiter starker Zuwachs für die kommenden Jahre vorhergesagt

Bezahlmethoden sind ein ganz wichtiger Faktor für jeden Online-Business, denn Kund*innen verändern ihre Gewohnheiten gerade beim sensiblen Thema der Zahlungen nur sehr ungern und je mehr Zahlungsmethoden sich in der Auswahl befinden, desto mehr Kund*innen können sich potenziell zu einem Kauf entschließen. Das motiviert die Online-Industrie stark, immer mehr Zahlungsmöglichkeiten verfügbar zu machen.

Online-Handel steht vor einem massiven Wachstum

Es ist eine Generationenfrage. Der Online-Handel wird immer akzeptierter und gerade Menschen bis 50 Jahre entscheiden sich sehr oft für eine Online-Bestellung, da diese im Alltag von hohem Nutzen sein und einer nicht zu unterschätzenden Zeitersparnis darstellen kann.

Das Smartphone spielt dabei eine wichtige Rolle, denn hier wird schnell eine Bestellung getätigt und ein Geschäft vollzogen – jederzeit in den Arbeitspausen verfügbar. Der Online-Handel profitiert von der steigenden Zahl an Smartphones nachhaltig. Die Akzeptanz von teilweise noch wenig weit verbreiteten Zahlungsdienstleistern wird dabei weiter ansteigen und die gesamte Gesellschaft sich erheblich mehr in die Richtung des Online-Handels bewegen.

Studien besagen bereits zum jetzigen Zeitpunkt, dass Onlinezahlungen bis zu 99% innerhalb der nächsten vier Jahre Steigerung erfahren sollen, was eine explosionsartige Vermehrung der Transaktionen bedeuten würde. Gleichzeitig sind die Zeiten des Banktransfers für viele Altersgruppen vermutlich vorbei.

Mobile Bezahlmethoden sind einer der Hauptgründe für rasches Wachstum des Online-Handels

Die Nachfrage nach digital erhältlichen Produkten steigt besonders in den Regionen, in denen mobile Brieftaschen und Zahlungsoptionen verfügbar sind. Die Konsument*innen haben stets neue Nachfragen und das Wachstum verläuft schon seit einigen Jahren linear in den positiven Bereich.

So kann man im Online-Casino eine wachsende Nutzung der Online-Spiele und mobilen Zahlungsmethoden verzeichnen. Die global operierende Spieleindustrie wird die 300 Milliarden US-Dollar Umsatzgrenze in naher Zukunft erreichen und übertreffen, was den Wirtschaftszweig so wichtig macht. Dabei kommen Märkte wie Afrika erst in Schwung und nutzen einige Zahlmöglichkeiten noch nicht. Das lässt Potenziale für die Zukunft offen.

Ein Schaubild über die Top-5-Zahlungsmethoden
Quelle: Julia Hartmann

Beliebte Zahlungsmittel im Online-Sektor

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten um Online-Spiele oder andere digitale Produkte mit einem Smartphone oder einem Tablet zu kaufen. Die populärsten Optionen in Deutschland sind:

  • Kreditkarten
  • Revolut
  • PayPal
  • Paysafecard
  • eZeeWallet
  • Jeton Wallet
  • Skrill
  • Neteller

Elektronische Geldbörsen wie PayPal oder Boku

Elektronische Geldbörsen gibt es schon sehr lange und sie haben bereits die Pionierarbeit verrichtet, wenn es darum geht, den Kund*innen Zahlungssicherheit zu vermitteln. Ein PayPal- oder Boku-Casino ist dennoch nicht überall zu finden, da PayPal hier sehr zurückhaltend ist. Ein Online-Casino mit Boku Auszahlung lässt sich schneller finden und ist gerade im Bereich Online-Entertainment die bessere Wahl.

Bankkarten

Mit einem Bankkonto ist gewährleistet, dass Ein- und Auszahlungen in einem Online-Casino getätigt werden können. Hier gibt es den Nachteil, dass Auszahlungen manchmal mehrere Tage auf sich warten lassen.

Kontozahlung

Diese Zahlungsmethode verbindet einen Anbieter mit dem eigenen Bankkonto (Trustly, SOFORT), die dann mit den Daten zum Online-Banking einen sofortigen Transfer ausführen können. Die Zahlung erfolgt demnach deutlich schneller als mit einer normalen Überweisung.

Direkte Debitzahlung

Hier kommt es zu einer Abbuchung im Lastschriftverfahren vom eigenen Bankkonto. Auch hier müssen Spieler*innen beachten, dass Zahlungen eventuell verspätet erst eintreffen.

Der Offline-Handel wird wachsen

Der Offline-Handel sieht den Online-Handel längst nicht mehr als reine Bedrohung, sondern beginnt immer mehr sich mit den Möglichkeiten des Online-Handels anzufreunden. Davon können Offline-Händler*innen nachhaltig profitieren, da der wachsende Online-Handel ihnen mehr Aktivität verspricht. Die Zunahme von Handel lässt schließlich alle profitieren, da das Geld in Umlauf gerät und die Konjunktur angefacht wird.

Ein Schaubild zum geschätzten Wert weltweiter Online- und Offline-Umsätze...
In der Grafik ist deutlich ersichtlich, dass in den nächsten drei Jahren eine stete Aufwärtsentwicklung vollzogen wird, die den Offline-Handel mitnimmt. Hier sind eindeutige Synergieeffekte zu spüren.
Quelle: Julia Hartmann

Vielzahl der Zahlungsmethoden ist entscheidender Faktor im Versandhandel

Der Versandhandel hat eine direkte Korrelation mit der Anzahl der verfügbaren Zahlungsmethoden. Je mehr Zahlungsmethoden vorhanden ist, desto mehr Umsatz wird generiert. Das hat verschiedene Gründe.

Loyalität der Kund*innen

Mit einer Zahlungsmethode lassen sich loyale Kund*innen finden, die auch in der Zukunft immer auf die Händlerin / den Händler zurückkommen, bei der / dem es mit der Zahlung völlig unkompliziert lief und die / der die passende Zahlungsmethode in ihrem / seinem Portfolio hat. Hier lassen sich Kund*innen in der Zukunft auf Käufe ein.

Geringere Gebühren für Geldtransfer

Viele Online-Zahlungsanbieter bieten Geldtransfer mit ganz geringen oder gar keinen Gebühren an. Da sind lokale Banken schon etwas anders gestrickt, da die Gebührenlast sehr hoch werden kann. 

Vertrauensgewinn bei den Kund*innen

Haben Kund*innen erst einmal die erste erfolgreiche Zahlung oder Transaktion mitgemacht wächst das Vertrauen in die Zahlungsmethode beständig an. Am Ende wird sie zum neuen „Liebling“ der Kundin / des Kunden und sie / er will alle Zahlungen nur noch damit vornehmen.

Conversion-Rate steigt an

Die Einfachheit der Zahlungen, die mit dem Smartphone vorgenommen werden können, ist ein echter Trumpf, denn dadurch kaufen Kund*innen schneller und gezielter ein. Die Conversion von Aufruf zu Kauf steigt dadurch an, was zu höheren Einkünften beim Online-Handel führt. 

Die Online-Händler*innen haben die positiven Effekte der neuen mobilen Zahlungsoptionen längst erkannt und bieten immer mehr dieser Zahlungsmöglichkeiten an. Alte Modelle werden zwar noch nicht verdrängt, aber es kann in der Zukunft zu einer deutlichen Zunahme der mobilen Zahlungen kommen. Das steigert auch die Bedeutung des Online-Marketings für die nahe und die ferne Zukunft. 

Autorin: Julia Hartmann

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg