Firmennachricht • 03.02.2016

MERKUR stattet weitere Märkte mit Selbstbedienungskassen aus

Erster Verbrauchermarkt in Österreich, der eine konsequente Self-Checkout-Strategie verfolgt

NCR unterstützt den zur REWE Group gehörenden Verbrauchermarkt MERKUR beim Roll-Out von Selbstbedienungskassen mit bis zu 100 seiner Self-Checkout-Lösungen und zugehöriger Software für geplant 45 Märkte.

Nach den positiven Rückmeldungen in den acht hoch frequentierten Märkten, in denen Ende 2014 und Anfang 2015 erste Systeme eingeführt wurden, sind Selbstbedienungskassen nun ein integraler Bestandteil der Filialstrategie von MERKUR. Die Technologie hilft dem Unternehmen dabei, Kunden ein modernes Einkaufserlebnis zu bieten, Wartezeiten an der Kasse zu minimieren und durch den verbesserten Service die Kundenbindung zu stärken.

MERKUR ist Teil der REWE Group und der erste Verbrauchermarkt in Österreich sowie der gesamten DACH-Region, der eine konsequente Self-Checkout-Strategie verfolgt. Die Strategie spiegelt die zunehmende Akzeptanz entsprechender Lösungen wider, die eine aktuelle, repräsentative Studie von TNS Infratest im Auftrag des EHI belegt. Demnach nutzen 92 Prozent der Befragten SB-Kassen, um Wartezeiten zu vermeiden und jeder Zweite will durch die Nutzung mit der Technisierung Schritt halten.

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland
Foto: MERKUR stattet weitere Märkte mit Selbstbedienungskassen aus...
Quelle: NCR GmbH

 

„Als innovativer, österreichischer Lebensmittelhändler wollen wir unsere Services weiter ausbauen und unseren Kundinnen und Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis bieten“, erklärt Manfred Denner, Vorstand bei MERKUR. „Die Kassen werden sehr gut angenommen. In der Mariahilferstraße in Wien nutzen bereits 40 Prozent der Kunden diese Bezahlmöglichkeit. Diese Flexibilität möchten wir Kunden auch in anderen Märkten bieten.“

In umfangreichen Akzeptanz-Tests hat NCR die Software seiner Self-Checkout-Systeme auf die individuellen Anforderungen von MERKUR zugeschnitten und die Benutzeroberfläche an das Corporate Design der Supermarktkette angepasst. Zentraler Aspekt war dabei die schnelle und reibungslose Erkennung der über 600 Frische-Produkte wie Obst und Gemüse, die bei MERKUR besonders im Fokus stehen. Um dem Kunden das Erfassen dieser Artikel zu erleichtern, hat NCR seine aktuelle Self-Checkout-Generation mit seinem neusten Bild-Scanner, NCR RealScanTM 79 ausgestattet. Dieser scannt Waren von allen sechs Seiten ebenso wie gedruckte Strich- und Barcodes sowie Barcodes auf mobilen Geräten.

„NCR hat im letzten Jahr mehr Selbstbedienungssysteme bei Einzelhändlern weltweit installiert als alle anderen Hersteller zusammen. Aufgrund dieser reichen Erfahrung können wir Modifikationen schnell umsetzen, um speziellen Kundenanforderungen zu entsprechen und Endkunden ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu bieten“, erklärt Stefan Clemens, Area Sales Leader für Deutschland, Österreich und Schweiz bei NCR. „Doch es reicht nicht, neue Technologien aufzustellen. Damit sich die Investition in Self-Checkout für unsere Kunden auch lohnt, erarbeiten wir für die MERKUR Märkte einen individuellen Business Case, der die Lage der Märkte, die Demografie der Kunden und das Sortiment berücksichtigt. So können wir das richtige Konzept und die dazu passende Lösung ermitteln, mit der MERKUR seine Ziele erreicht.“

Durch die sorgfältige Planung im Vorfeld verlief die Integration der SB-Systeme in die Kassenlandschaft von MERKUR problemlos und Mitarbeiter konnten sich in Schulungen innerhalb kurzer Zeit mit der Bedienung der Self-Checkouts vertraut machen. MERKUR geht davon aus, dass Warteschlangen an den Kassen merklich reduziert werden und die Selbstbedienungstechnologie von Kunden in allen Märkten so schnell angenommen wird wie in den ersten Installationen.

Quelle: NCR GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre