News • 07.02.2017

Influencer Marketing – 5 Trends für 2017

2017 soll die Disziplin fester Bestandteil des Marketing-Mixes vieler Unternehmen werden

Foto: Influencer Marketing – 5 Trends für 2017
Quelle: panthermedia.net/georgejmclittle

Bereits in den vergangenen Jahren zeichnete sich ab, dass sich Influencer Marketing als Hype-Thema entwickelt und 2016 im Mainstream angekommen war. Im Jahr 2017 soll die Disziplin fester Bestandteil des Marketing-Mixes vieler Unternehmen werden. Fünf Trends, an denen wir 2017 nicht vorbei kommen:

1. Micro-Influencer werden wichtiger

Als Micro-Influencer gelten Blogger oder Instagrammer, die weniger als 100.000 Follower haben, in anderen Definitionen darf die Grenze von 10.000 Followern nicht überschritten werden. Sie haben zwar eine geringere Reichweite als Super-Influencer, haben aber oft eine treuere Community. Eine hohe Reichweite bedeutet nicht immer gleich hohe Qualität. Umso wichtiger ist die gezielte Ansprache eines ausgewählten Publikums. Makro-Influencer decken eher ein breiteres Spektrum ab, Micro-Influencer hingegen erreichen eine homogene Zielgruppe, die sich über bestimmte Interessen definiert. Sie sind häufig selbst noch „echte Fans“ von Marken und Produkten, da sie meist nicht hauptberuflich davon leben und gesponserte Inhalte oder bezahlte Kooperationen eher selten der Fall sind. Neuste Studien belegen, dass es gerade diese Art von digitalen Meinungsmachern sind, die den meisten Einfluss auf ihr Publikum haben. Anders als die Super-Influencer haben sie das größte Potential, ein ausgewähltes Publikum anzusprechen, dass sich durch jede Menge Engagement auszeichnet. Der Grund hierfür ist zum einen, dass das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit ausgeprägter sind, 2017 soll das Jahr der Micro-Influencer werden.

2. ​​(Micro)-Influencer Marketing goes B2B

Bisher waren B2B Unternehmen eher abgeschreckt von großen Influencern mit unspezifischen Reichweiten und hohen Preisen – vor allem für Nischethemen können Micro-Influencer mit ihren homogenen und engagierten Zielgruppen die Lösung sein. Denn so lassen sich Alter, Geschlecht, Interessen etc. der Zielgruppe besser eingrenzen. Außerdem sind die Kosten geringer. Influencer Marketing kann nicht nur über Facebook, Instagram und Co.  stattfinden, auch Xing oder LinkedIn bieten mit Pulse und lnfluencer interessante Modelle

3. Live-Streaming und Stories-Funktionen schaffen mehr Nähe

Immer näher, immer schneller mit Live-Streaming oder Instagram/Snapchat Story - so ist Fan Nähe auch 2017 en vogue. Influencer können so noch direkter und unmittelbarer mit ihren Fans kommunizieren, Events live begleiten und spannende Einblicke in Unternehmen geben. Instagram wird aufgrund vieler neuer Funktionen immer spannender für Influencer Marketing. Die Instagram Stories wurden vor gut einem halben Jahr ins Leben gerufen und schneiden mit guten Resultaten ab – auch im Vergleich zu Snapchat, da die meisten Influencer ihre größte Reichweite vor allem auf Instagram haben. Die brandneue Live-Funktion wurde auf der Fashionweek in Berlin bereits getestet und bietet vor allem für Events viel Potenzial.

4. Authentizität und gutes Storytelling werden zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal

Mittlerweile gibt es nicht mehr den oder die eine große Influencer/in, oder einen „best choice“ pro Branche. Die Vielzahl an Mikro-Influencern sowie die stetig steigenden Follower-Zahlen tragen zur Austauschbarkeit der Influencer bei. Viele Accounts mit ähnlich hohen Reichweiten unterscheiden sich häufig nur minimal und es fehlt einigen großen Influencern an Profil. Das wiederum trägt zur Authentizitäts-Minderung bei. Glaubwürdigkeit wird eine wichtige Rolle im Jahr 2017 spielen. Wie authentisch sind die Influencer? Kaufen die Fans Ihnen die Werbetrommel ab und wie kommt sie an? Wie gut zeichnen sie Werbung als solche aus? Kampagnen müssen sich ebenso von der Masse absetzen um zur gewünschten Zielgruppe durchzudringen. Entscheidend hierfür sind vor allem gute und glaubwürdige Geschichten, die die Kampagnen erzählen. In diesem Jahr heißt es noch mehr: Gutes Influencer Marketing funktioniert nur über gutes Storytelling. Damit ist nicht eine kreative Inszenierung der Produkte gemeint rein optisch gesehen, sondern die perfekte Integration in eine Story.

5. Influencer Marketing wird elementarer Bestandteil von Marketing-Kampagnen

Im Jahr 2017 sollen Influencer fester Bestandteil im Marketing-Mix der Unternehmen werden. Micro-Influencer können entscheidend dazu beitragen, denn sie ermöglichen auch kleineren Unternehmen mit wenig Budget über digitale Meinungsmachen zu werben. Entscheidend für Qualität der Maßnahmen ist das Zusammenspiel aus guter Reichweite, guten Interaktionszahlen, hochwertigen Bildern, kreativen Videos und Texten und die Story an sich.

Quelle: Grayling Deutschland GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel