Firmennachricht • 15.04.2021

GLORY V-SQUARE: Corona als “digitaler Urknall”

Die Digitalisierung verändert den Handel grundlegend

In Fachvorträgen, Live-Präsentationen und Expertengesprächen bekamen die Teilnehmenden des ersten virtuellen Events auf dem GLORY V-SQUARE vom 16.-18. März 2021 zahlreiche Praxiseinblicke und Hintergrundinformationen zur Zukunft der Branche – und wie Corona die Digitalisierung im Handel vorangetrieben hat.

Von Online-Shops über Social-Media-Strategien bis hin zum Self-Checkout am Einkaufswagen: Die Digitalisierung verändert den Handel grundlegend. Unter dem Motto „THE CHECKOUT EXPERIENCE – POINT OF SALE, SERVICE & SECURITY“ diskutierten auf dem GLORY V-SQUARE Experten und Meinungsbildner an drei Veranstaltungstagen über die Zukunft des Handels. Zudem ging es in den Vorträgen und Diskussionsrunden darum, wie Händler auch in Corona-Zeiten ihre Zielgruppen erreichen, welchen Einfluss Digitalisierung und Automatisierung auf das Einkaufserlebnis haben und was nachhaltige Geschäftsmodelle ausmacht. Einig waren sich die Referenten dabei vor allem in einem Punkt: Corona war für den Handel wie ein „digitaler Urknall“ und hat die Digitalisierung in Europa um ein Vielfaches beschleunigt.

Corona treibt Digitalisierung voran

In den letzten 12 Monaten habe sich bei der Digitalisierung im Handel so viel getan wie zuvor in den letzten 12 Jahren. Mit diesem Statement erntete Gerald Kühberger, Pressesprecher beim Handelsverband Österreich, im Expertengespräch auf dem GLORY V-SQUARE rege Zustimmung. Ulrich Binnebößel, Zahlungsexperte beim Handelsverband Deutschland bestätigte, dass die rasante Digitalisierung den Einzelhandel zwar fordere, es werde aber auch ein Stück weit spannender für jene, die sich hier durchsetzen können. Für die Wochen nach dem Lockdown gab er eine positive Prognose: „Wir sind auf dem bestmöglichen Weg – trotz aller Probleme und aller Herausforderungen – zu einem organisierten, geöffneten Handel zu kommen.“


Anbieter
Logo: GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Deutschland
Bezahlvorgang in einer Bäckerei
Quelle: GLORY Solutions GmbH

Click & Meet bietet großes Umsatzpotenzial

Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers an der Hochschule Niederrhein, rief Händler in seinem Vortrag dazu auf, während der Corona-Krise zusammenzuarbeiten, den Kunden mehr Service zu bieten und die Erreichbarkeit zu erhöhen. Insbesondere Lieferdienste und Click & Meet hätten in Zukunft weiterhin ein extrem hohes Umsatzpotenzial. Strategieberater Frank Rehme stellte ebenfalls zahlreiche Learnings der Pandemie vor, die Händlern dabei helfen können, sich als Impulsgeber zu positionieren. Dabei sei allerdings Aufmerksamkeit „die Währung der Zukunft“, und Geschäftsinhaber sollten ihre Sichtbarkeit im Netz deutlich erhöhen. Dafür ist nicht gleich ein Online-Shop notwendig, auch Social-Media berge große Potenziale für den Handel.

Bargeldtrends am POS

Im Expertengespräch bestätigte Mario Beyer, Marktleiter von Macis in Leipzig, dass in der hauseigenen Biobäckerei nach wie vor über 50 Prozent der Kunden bar zahlen würden, im Biomarkt etwa ein Drittel. Trotz Corona bleiben Banknoten und Münzen also weiterhin beliebt. Bei Macis trägt hierzu nicht zuletzt die kontaktlose Barzahlungslösung bei. Dr. Katrina Brendle von der Deutschen Bundesbank hob diesbezüglich in ihrem Vortrag anhand von Studienergebnissen hervor, dass im Zuge der Corona-Pandemie kein Infektionsweg über die Banknoten gegeben sei. Denn Geldscheine wären aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht in der Lage, Krankheitserreger zu übertragen: „Nach all dem was wir wissen, halten wir Corona-spezifisch Maßnahmen zur Desinfektion von Banknoten nicht als erforderlich.“

Cash Back nimmt weiter zu

Das Thema Bargeld beschäftigte aber nicht nur im Rahmen der Pandemie, sondern auch in Bezug auf den Cash-Back-Service am Point of Sale (POS). Im Vortrag der planfocus software GmbH appellierten Joachim P. Walser, Peter Woydich und Jürgen Schmachtel an Banken und Händler, kein Konzept gegeneinander aufzusetzen, sondern gemeinsam eine Lösung zu finden. Indem sich die Bargeldverfügbarkeit zunehmend auf den Handel verschiebe, würden nicht nur die Geschäfte profitieren. Auch Banken könnten die Ladenkasse als neuen Kontaktpunkt mit den Kunden nutzen. Sebastian Seifert, Co-Founder und Managing Director von viafintech, stimmte dem zu: „Der Kunde ist nicht mehr bereit, den Extra-Weg zum Bankautomaten zu gehen.“ Bei dem Cash-Back-Verfahren, wie wir es heute kennen, bleibt es in seinen Augen aber nicht: „Das Handy wird zum Geldautomaten und Bargeld kann einfach per Strichcode beim Einkaufen abgehoben werden.“

Innovationen und nachhaltige Lösungen

Wie kontaktlose Barzahlungen, neue Cash-Back-Services am POS sowie eine automatisierte, sichere Bargeldverarbeitung im Handel umgesetzt werden können, zeigte GLORY anhand der CASHINFINITY-Serie: Drei Live-Demonstrationen gaben detaillierte Einblicke in die innovativen Lösungen für das Front- und Backoffice. Auch die S&N Invent GmbH und die dormakaba Holding AG präsentierten ihr Produktportfolio im Bereich Software und Tresorschlosslösungen. Die beiden Referenten Anton Panzner und Oliver Tröber von DEBATIN erklärten in ihrem Vortrag, dass Sicherheitstaschen nachhaltig hergestellt werden können, wenn Alternativen gesucht, geschlossene Stoffkreisläufe erstellt und wiederverwertbare Produkte verwendet werden.

Der Handel ist bereit für die Zukunft

Dass Händler für solche Innovationen bereit sind, bewies das Expertengespräch zwischen Hagen Höhl, VP EMEA bei GLORY und Robert Aschoff. Der Geschäftsführer ist für seinen innovativen EDEKA Markt in Kassel bundesweit bekannt. Derzeit arbeitet er an einem neuen Self-Checkout-System – dieses befindet sich direkt am Einkaufswagen und spart dem Kunden den Weg zum Kassentisch. Robert Aschoff hat bislang keine seiner Innovationen bereut: „Wir nutzen Technik, wo sie dem Kunden hilft. Anfangsschwierigkeiten gibt es bei jeder neuen Technologie, aber hinterher hat sie sich immer gelohnt.“


Über den GLORY V-SQUARE

Der GLORY V-SQUARE ist eine virtuelle Plattform für den Handel, die mit einer Veranstaltungsreihe vom 16.-18. März 2021 ins Leben gerufen wurde.  An drei Veranstaltungstagen informierten insgesamt 20 Referenten und Experten über Digitalisierungsstrategien im Handel und die Zukunft der Branche. Zu den Fachvorträgen, Expertengesprächen, Produktdemonstrationen und Podiumsdiskussionen konnten sich Interessierte kostenlos anmelden. 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg