Firmennachricht • 03.02.2016

„Der stationäre Handel ist der Schrittmacher der Digitalisierung“

Christian Schallenberg, LANCOM Systems, zur Digitalisierung des Handels und den Gründen für eine Transformation

Foto: „Der stationäre Handel ist der Schrittmacher der Digitalisierung“...
Quelle: LANCOM Systems GmbH

Nirgendwo sonst wiegt die Prämisse „Wer nicht Schritt hält, verliert den Anschluss“ so gewichtig wie im Handel. Der Kunde ändert seine Kaufgewohnheiten und es gewinnen die Handelsunternehmen, die schnell darauf reagieren. Diese Herausforderung gilt für den stationären Handel mehr denn je und geht einher mit einer modernen und leistungsfähigen Vernetzung.

Vordergründig geht es vor allem um Prozessoptimierung und erweiterten Service am Kunden. Ein typisches Beispiel, insbesondere für Filialketten, sind elektronische Preisauszeichnungssysteme. Mit einem dynamischen Pricing sind Händler in der Lage, der “Bedrohung“ und der Omnipräsenz durch E-Commerce-Riesen aktiv entgegenzutreten. Mit Electronic Shelf Labels reagieren sie schnell und unkompliziert auf Preisschwankungen am Markt. Die Einführung von just-in-time Order-Prozessen mittels hochsicherer VPN-Verbindungen ist ein weiteres Beispiel: So kann der Mitarbeiter per WLAN über Tablet und Barcode-Scanner Bestände im Lager oder bei anderen Filialen abfragen und so dem Kunden in Echtzeit Auskunft über Verfügbarkeit und Lieferzeit von anderen Modellen oder Größen geben.

Über dieselbe Infrastruktur können die Kunden im Geschäft ins Internet gehen und Angebote abrufen. Der Händler tritt mit ihnen direkt vor Ort über ihr Smartphone in einen für sie hochattraktiven Dialog und schickt ihnen passgenaue Angebote oder Rabattgutscheine. So werden sie nicht nur in Echtzeit in ad-hoc Marketingaktivitäten eingebunden, sondern – wenn die Angebote einen echten Mehrwert bieten - langfristig an das Unternehmen gebunden. Das herkömmliche Gießkannenprinzip der Kundeninformation weicht einem personalisierten Einkaufs- und Informationserlebnis. Aber auch die Händler profitieren: Sie wissen dank moderner Business-Intelligence-Systeme genau, wofür sich welche Kunden interessieren und wie sie Laufwege in den Läden optimieren können.

Für zusätzlichen Schwung bei der Modernisierung der IT-Infrastruktur im stationären Handel dürfte die angelaufene Netzumstellung der großen Provider auf IP-basierte Netze sorgen. Im Zuge dieser Umstellung verschmelzen Telefonie und Datendienste zu einer leistungsfähigen Gesamtinfrastruktur. Das alte ISDN hat ausgedient und macht den bandbreitenstärkeren All-IP-Netzen Platz. Bis 2018 werden zwingend alle entsprechenden Anschlüsse umgestellt.

Für Handelsunternehmen ist diese Zwangsumstellung eine einmalige Gelegenheit, die digitale Transformation aufzugreifen und sie aktiv mit zu gestalten. Während technisch gesehen Datenübertragungsleitungen zusammengelegt werden, ergeben sich finanziell gesehen signifikante Einsparungsmöglichkeiten bei Tarifen und Zugangskosten.

Zentrale Elemente der eigenen Digitalisierungsoffensive sind eine hochsichere VPN-Vernetzung über verteilte Standorte inklusive LTE-Backup für elektronischen Zahlungsverkehr sowie integrierte IP-Telefonie. Die laufende Umstellung auf VoIP-Telefonie bietet eine Chance zur Erneuerung und Transformation, da alle Handelsunternehmen gezwungen sind, sich mit dem Thema Digitalisierung und Vernetzung auseinanderzusetzen.

Schon heute bietet die Digitalisierung dem stationären Handel enorme Chancen. Mit einem modernen, IT-gestützten und beschleunigten Geschäftsmodell gehören die Preisauszeichnung auf Papier, Bestellung per Fax oder klassische Anzeigenwerbung der Vergangenheit an. Davon wird auch der Kunde profitieren und seine Kaufentscheidung abhängig machen.

Quelle: LANCOM Systems GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal