Firmennachricht • 28.11.2017

Das Unternehmen 3 will hoch hinaus und präsentiert sich in digitalem Gewand

Das Telekommunikationsunternehmen 3 konzentriert sich auf das digitale Kundenerlebnis

Die neuen 3-Filialen werden als inspirierender und interaktiver Raum für die Auswahl an Telefonen und Zubehör umgebaut - mit elektronischen Regaletiketten und einer modernen und einladenden Umgebung, die den Kunden umhüllt.

Am 29. September 2017 feierte die achte Filiale, die nach der neuen digitalen Strategie umgebaut wurde, in neuem Glanz Wiedereröffnung im Lyngby Storcenter. Der Laden präsentierte sich geordnet mit dem leicht wiedererkennbaren Orange als Blickfang, aber insgesamt in einer ganz anderen Atmosphäre. Das Licht, die Klänge, die Ladenausstattung und die elektronischen Regaletiketten neben allen Produkten sind neu und auf ganz andere Art einladend.

Lasse Schneider ist für die 3-Filialen und für die Veränderungen sowohl in den Filialen als auch bei 3 als Unternehmen verantwortlich. Er war bei der Wiedereröffnung dabei und erklärte die digitale Umwandlung, die 3 sich als Schwerpunkt setzte: "Die Digitalisierung, die wir gerade durchlaufen, ist eng mit unseren Wünschen und Zielen verbunden, mehr zu sein als bloßes Geschäft für Telefone und Verträge. Zusätzlich zum Verkauf unserer Qualitätslösungen wollen wir inspirieren, begleiten und unseren Kunden auf Augenhöhe begegnen – und genau das sollen unsere Filialen auch ausstrahlen. Es ist uns wichtig, dass sich unsere Kunden willkommen und ernst genommen fühlen. Damit distanzieren wir uns von der Zeit, in der die Telekommunikationsindustrie Verträge angeboten hat, die den Bedürfnissen der Telefongesellschaft nutzten und nicht der der Kunden", erzählt Lasse Schneider.

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„Neben allen Mobiltelefonen, Lautsprechern und ähnlichen Produkten befinden sich elektronische Regaletiketten mit den wesentlichen Informationen über das Produkt sowie dem Preis.“ (Lasse Schneider, verantwortlich für die 3-Filialen und treibende Kraft hinter dem Präsentations- und Digitalisierungskonzept)

Vom Papierdruck zur digitalen Flexibilität

Um die Ziele einer einzigartigen Präsentation und der Digitalisierung in den 3-Filialen zu erreichen, entschied sich 3 dazu, verschiedene Zulieferer in die Konzeptentwicklung einzubeziehen. Einer dieser Zulieferer war Delfi Technologies, die für ihre elektronischen Regaletiketten für den Einzelhandel bekannt sind. Für eine klare Darstellung der Informationen und des Preises empfand 3 die Lösung optimal.

"Neben allen Mobiltelefonen, Lautsprechern und ähnlichen Produkten befinden sich elektronische Regaletiketten mit den wesentlichen Informationen über das Produkt sowie dem Preis. Bedeutsame Informationen können zum Beispiel die Beschreibung der Vertragsbedingungen sein oder aber eine besondere Funktion, die hervorgehoben wird. Die klare Preiskennzeichnung ist besonders wichtig. Unsere Kunden sollen sich immer über den Preis eines bestimmten Produktes sicher sein, da dies sehr zu einem guten Kundenerlebnis beiträgt. Die elektronischen Regaletiketten erhöhen zusätzlich die Flexibilität und Effizienz, weil wir Preisauszeichnungen oder den Verkaufstext mit sehr geringem Aufwand ändern können", berichtet Lasse Schneider.

Lasse Schneider
Lasse Schneider
Quelle: Delfi

Zu den elektronischen Regaletiketten kommen große digitale Bildschirme am Eingang des Geschäfts und in den Verkaufsräumen selbst. 3 zeigt auf ihnen Werbeaktionen und die Tagesangebote. Die digitale Lösung hat hier gedruckte Poster, Reklametafeln und A4-Plakate im Geschäft abgelöst. Lasse Schneider zufolge bleibt den Mitarbeitern durch die digitale Lösung mehr Zeit, sich auf das zu konzentrieren, worin sie gut sind und was sie gerne tun, nämlich die 3-Lösungen vorzustellen und zu verkaufen. Die Mitarbeiter freuen sich, keine Poster mehr drucken und anbringen sowie Preisschilder wechseln zu müssen.

Für die beste Kundenerfahrung

Neben der intensiven Digitalisierung war auch das Corporate Design in der 3‘s Strategie von Bedeutung. Hier wurde alles berücksichtigt, vom Licht über Klang, Farbkombinationen, der Einrichtung bis hin zu Gerüchen und mehr. All das soll das Kundenerlebnis optimieren.

"Ein gutes Kundenerlebnis herbeizuführen ist definitiv mein Antrieb. Ich möchte, dass sich unsere Kunden willkommen fühlen und wissen, dass wir ein ehrliches Interesse daran haben, sie zu unterstützen. Unsere Filialen müssen komfortabel, einheitlich und wiedererkennbar sein. Deshalb haben wir bei der Konzeptentwicklung an alle Details gedacht, die zu einem optimalen Kundenerlebnis beitragen können, wie Musik, Licht, Geruch und die Einrichtung", erzählt Lasse Schneider, der große Erwartungen an das Konzept hat.

Das Konzept und die Digitalisierung der 3-Filialen werden in den nächsten zweieinhalb Jahren umgesetzt. Die ersten acht Filialen wurden bereits umgebaut, weitere folgen.

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