News • 15.12.2020

3D-Schaufenster bei KaDeWe

Größte LED-Wand im stationären Einzelhandel erleuchtet das KaDeWe in Berlin

3-D Schaufenster bei KaDeWe von außen fotografiert...
Quelle: offenblende

Berlin hat ein neues Highlight: Pünktlich zur Weihnachtszeit stellt der EnterSalement-Anbieter 4Dmagic das neue, dreidimensionale Schaufenster im KaDeWe in Berlin an der Tauentzienstraße Ecke Passauer Straße bereit. 

Herzstück der Konstruktion ist eine dreieinhalb Meter lange und acht Meter hohe LED-Wand. Damit ist sie nicht nur die flächenmäßig größte LED-Wand im Einzelhandel, sondern mit über fünf Millionen LEDs auch die hochauflösendste ihrer Art.

Digital Signage im Einzelhandel

Die Installation der LED-Wand in einem der wohl bekanntesten Schaufenster Deutschlands ist ein Meilenstein für die digitale Zukunft des deutschen Einzelhandels. Digital-Signage-Lösungen, die klassische Werbeplakate ersetzen, gewinnen zunehmend an Bedeutung für den Handel. Der große Vorteil des Digital Signage ist die Bespielung mit Produktinformationen und Werbung in Echtzeit. So wird auch der LED-Screen des KaDeWe dank des CMS-Tools von 4Dmagic, 4DCast, Bewegtbilder der verschiedenen im KaDeWe anzutreffenden Marken in Echtzeit visualisieren. Als erster Mieter stellt Louis Vuitton die aktuelle Kollektion im digital-analogen Schaufenster vor.

Wir sind unglaublich stolz darauf, einen so prestigereichen Department Store wie das KaDeWe mit unserer LED-Wand ausstatten zu können. Wir arbeiten bereits seit über fünf Jahren mit der KaDeWe Group zusammen und statten Alsterhaus, KaDeWe und Oberpollinger mit unseren Digital-Signage-Technologien aus. Die jetzt installierte LED-Wand ist das bisher mit Abstand größte verwirklichte Projekt und verleiht dem dreidimensionalen Schaufenster einen neuen Glanz”, kommentiert Nils Drosin, einer der beiden Gründer von 4Dmagic.

Die Mission: Aus Passanten Kunden machen

Schon seit 2012 stattet 4Dmagic Einzelhändler mit innovativer Hardware sowie der passenden Software aus. Mit dem hauseigenen CMS-Tool 4DCast bespielt das Unternehmen LED-Wände, Touchscreens, Monitore und Stelen mit dem verfügbaren Content und schafft so die perfekte Schnittstelle zwischen Digital Signage, IT und Content Design.

Wir sind mit der Mission angetreten, ressourcenschonende Strukturen zu schaffen, die unseren Kunden dabei helfen, ihre Botschaften direkter an die Konsumenten zu übermitteln. Wir verstehen uns dabei als ‘Unternehmer für Unternehmer’, das heißt wir stehen den Kunden beratend zur Seite. Wir schaffen mit unseren Produkten ein Erlebnis, das sich für die Kunden in steigenden Umsatzzahlen ausdrückt.”, erklärt Drosin.

Qualität für Ergebnisse

Die LED Wand am KaDeWe ist technologisch das Beste, was es auf dem Markt aktuell zu finden gibt. Sie leuchtet mindestens 100.000 Stunden und kann von der Ferne gewartet werden.”, erklärt Co-Gründer Manfred Volke

Quelle: 4Dmagic

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...