Bericht • 09.11.2023

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Ja, es ist tatsächlich wieder soweit: Nächsten Monat steht das Fest der Feste an. Für den Einzelhandel beginnt allerdings jetzt die wichtige Zeit, denn die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres. Damit deine Kasse klingelt, solltest du deinen Laden zum Hingucker machen. Wir haben für dich in unserer Weihnachtsdeko-Kiste gekramt und die besten Tipps der vergangenen Saisons für dich zusammengestellt.

„Das Wichtigste sind immer die liebevollen Details.“ Mit der Designerin Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano haben wir über verschiedene Stilrichtungen gesprochen, die weihnachtliche Schmückung haben kann. Außerdem hat sie Allround-Ratschläge für deine Schaufensterdeko und Beleuchtung. Lies das ganze Interview mit unserer Expertin aus der Vergangenheit und lerne für die aktuelle Saison etwas dazu, denn „Trends wechseln nicht jede Saison komplett. Grundsätzlich ändert sich nicht viel… Außerdem wird viel Wert auf Nachhaltigkeit und natürliche Schlichtheit gelegt“, sagt Annetta.

Brauchst du ein bisschen Inspiration, wenn es um deine Material- und Farbwahl geht? Egal ob grün oder blau, ob Papier oder Glas – Finde die richtige Optik für deinen Store!

Weihnachtsdeko
Quelle: iXtenso/Pott

Möchtest du einer Stilrichtung deine komplette Aufmerksamkeit schenken und so ein stimmiges Gesamtkonzept für deinen Store entwickeln? Dann haben wir hier vier Ideen, die dir gefallen könnten. Wie wäre es zum Beispiel mit "tender festivities" oder "sweet traditions"? Schau dich in unserer Fotostrecke um!

Willst du dich statt auf deinen ganzen Verkaufsraum lieber nur auf dein Schaufenster konzentrieren und so Kundschaft von draußen nach drinnen locken? Wir hätten da einige Tipps für dich!

Holz ist ein toller Naturstoff, der sich sehr unterschiedlich einsetzen lässt und gleichzeitig signalisiert, dass dir Nachhaltigkeit wichtig ist. Wie du mit kleinen (selbstgemachten) Dekoelementen schöne und wiederkehrende Akzente setzen kannst? Wir wissen es!

Schwarze Äste geschmückt mit weißen Weihnachtskugeln....
Quelle: iXtenso/Pott

Holz ist nicht so dein Material? Aber du hättest trotzdem gerne einen warmen Ton? Wir haben uns überlegt, wie und warum sich Edelrost-Optik für Accessoires im Laden eignen kann und eine weihnachtliche Stimmung erzeugt. Fast wie im Kaminzimmer. 

Die Weihnachtszeit ist doch auch die Zeit der schönen Lichter, oder? Egal ob indirekt oder auffällig – mit der richtigen Beleuchtung steuerst du die Blicke deiner Kundschaft und erzeugst eine festliche Stimmung in deinem Laden, die zum Wohlfühlen und Shoppen einlädt! Hol dir unsere Tipps!

Kurbel die Fantasie deiner Kundschaft an und lass Bilder entstehen. Und zwar nicht nur in den Köpfen der Kund*innen, sondern auch in deinem Laden. Wir hätten da ein paar Vorschläge, wie du das Winter-Wonderland auf deine Verkaufsfläche bringst.

Ja, der Weihnachtsbaum ist wohl der Evergreen unter der Deko. Aber es muss nicht immer die traditionelle grüne Tanne sein. Wie wäre es mit einer Alternative, die Christbaum-Kugeln auch gut in Szene setzt? Wir hätten da ein paar Ideen für dich!  

Die Jüngeren unter uns nehmen die Weihnachtszeit ganz anders wahr als Ältere. Das Schöne ist, dass sie den Festtagen mit voller Begeisterung entgegenfiebern und ihre Augen leuchten, sobald sie etwas sehen, das sie begeistert. Kinder sind eine wichtige Zielgruppe in dieser Zeit. Wie du sie auch in deinem Laden zum Staunen bringst, verraten wir dir gerne!

Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund