News • 03.02.2022

U.S. Cotton Trust Protokoll in ITC Standards Map aufgenommen

Übersicht über die Nachhaltigkeit von Baumwolle

Baumwollpflanze in weiblichen Händen; Copyright: Svitlana Rusak/Unsplash...
Quelle: Svitlana Rusak/Unsplash

Das U.S. Cotton Trust Protocol (USCTP), ein wissenschaftlich fundiertes Programm für einen neuen Nachhaltigkeitsstandard in der Baumwollproduktion, wurde vom International Trade Centre (ITC) anerkannt und in dessen Standard Mapping aufgenommen. So bekommen Marken und Einzelhändler*innen auf der ganzen Welt eine bessere Übersicht über nachhaltigere Optionen in der Beschaffung von Baumwolle.

Die ITC Standards Map ist die weltweit größte Datenbank für Nachhaltigkeitsstandards. Sie bietet Nutzer*innen Zugang zu umfassenden, belastbaren und transparenten Informationen über mehr als 300 Standards für Umweltschutz, Arbeitsrechte, wirtschaftliche Entwicklung, Qualität, Lebensmittelsicherheit sowie Wirtschaftsethik.

Um in die Standards Map aufgenommen zu werden, muss eine Organisation mindestens eine Säule der nachhaltigen Entwicklung (Wirtschaft, Umwelt, Soziales) ansprechen und/oder einen Schwerpunkt auf Ethik oder Qualitätsmanagement legen. Als Teil seines Kernprogramms konzentriert sich das Trust Protocol auf die kontinuierliche Verbesserung von sechs zentralen Nachhaltigkeitskennzahlen: Landnutzung, Bodenkohlenstoff, Wassermanagement, Bodenverlust, Treibhausgasemissionen und Energieeffizienz.

Die Aufnahme des Trust Protocol in die Standards Map gibt Marken und Einzelhändler*innen eine neue Perspektive auf die US-Baumwollindustrie. Mit der kollektiven Arbeit seiner Mitglieder zielt das USCTP darauf ab, Fortschritt im Bereich Nachhaltigkeit zu messen, bei der Forschung zusammenzuarbeiten und die Herausforderungen der Branche zu identifizieren und gemeinsam zu bewältigen. Ein Beitritt zu der Initiative gibt Unternehmen die Sicherheit, dass sie verantwortungsvoll produzierte, qualitativ hochwertige Baumwolle beziehen und ökologische und soziale Risiken entlang ihrer Lieferkette reduzieren.

"Das Trust Protocol soll einen neuen Standard für nachhaltiger angebaute Baumwolle setzen. Dieser Maßstab wird Marken und Einzelhändler*innen die entscheidende Sicherheit geben, dass Baumwollfasern, die sie in ihrer Lieferkette verwenden, nachhaltiger angebaut werden und weniger Umwelt- und Sozialrisiken mit sich bringen", sagt Dr. Gary Adams, Präsident des U.S. Cotton Trust Protocol. "Die Aufnahme in die ITC Standards Map signalisiert Unternehmen und Verbraucher*innen, dass eine vertrauenswürdige unabhängige Organisation diese Daten verifiziert hat."

Quelle: U.S. Cotton Trust Protocol

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund