Review zum Webtalk retail salsa • 05.03.2021

Kenne deinen Kunden und deine Kommunikationskanäle

Lokales Online-Marketing: zielgruppengerecht, crosschannel-optimiert und trotzdem machbar?

Vier Personen bei einer Videokonferenz
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Am 03.03.2021 hieß es mal wieder: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Die neue Ausgabe der „retail salsa – Spice up your community“ fand statt. Das Thema diesmal: die Extraschärfe für dein lokales Online-Marketing

Ihr fragt euch, ob es sich lohnt die stationäre Comfort Zone zu verlassen und ins digitale Business einzusteigen? Die klare Antwort des gestrigen Nachmittags: Ja! 

Die drei Local Marketing-Experten Marcus Libionka von der Offerista Group, Bettina Krambo von Sommer & Goßmann und Thomas Ötinger von der local brand alliance und marcapo haben uns verraten, wie ihr mehr Pepp in eure Marketing-Salsa bekommt und so die Customer Journey noch weiter verfeinert. 

Im Talk haben wir sie gefragt: Wie sieht aus eurer Sicht ein Erfolgsrezept für eine lokale Marketingstrategie aus?

Mann bei einer Videokonferenz
Thomas Ötinger
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Hier kommen die Zutaten:

Thomas Ötinger: 

"Um mich für das richtige Rezept zu entscheiden, muss ich erst einmal wissen: Wer sitzt an meinem Tisch? Sind es Mexikaner, Amerikaner, trinken sie Wein oder Bier? Man muss die Branche und die Zielgruppe kennen, die man erreichen möchte, dann kann man sich für die entsprechend richtige Gewürzmischung entscheiden."

Du willst bei der nächsten retail salsa deine Rezeptideen dazugeben? So geht's:

Frau während einer Videokonferenz
Bettina Krambo
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Bettina Krambo:

"Neben der Frage nach der Zielgruppe, muss man sich auch die nach den KPI's stellen: Was möchte ich erreichen? Das, was man tut, muss miteinander verzahnt sein. Händler können auch ruhig mit einer kleineren Marketing-Kampagne anfangen. Es ist wichtig, sich nicht zu überfordern. Man kann zum Beispiel mit ein oder zwei neuen Kommunikationskanälen starten und diese auch für den Anfang an einer spezifischen Zielgruppe testen."

Mann bei einer Videokonferenz
Marcus Libionka
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Marcus Libionka: 

"Vor dem Kochen sollte man sich fragen: Was möchte ich an wen kommunizieren? Woran messe ich meinen Erfolg und entscheide, was sich gelohnt hat? Die Antworten ergeben eine leckere und gute Salsa. Trotzdem sollte man auf Experimentierfreudigkeit nicht verzichten – aus den Gewohnheiten ausbrechen und den Status Quo hinterfragen. Es gibt so viel Potenzial und Möglichkeiten da draußen, die sollten genutzt werden!"

Du willst noch mehr wissen und genau herausfinden, ob du Jalapeño, Habanero oder Cayenne für deine optimale Schärfe brauchst? Du willst alle wichtigen Insights Schritt für Schritt serviert bekommen, um dein eigenes Erfolgsrezept zu kreieren? Hier geht es zum On-Demand-Video!

Autor: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund