News • 07.02.2019

Euphorie, aber auch Retouren auf Rekordniveau

75 Prozent der Händler bewerten 2018 als positives Geschäftsjahr

Frau freut sich; Copyright: panthermedia.net/olly18...
Quelle: panthermedia.net/olly18

Wachsende Zufriedenheit bei Online-Händlern

Genau drei Viertel der befragten Händler (75 Prozent) blicken “zufrieden” oder “sehr zufrieden” auf das vergangene Jahr im Online-Handel zurück. Seit der ersten Befragung in 2014 fiel das Gesamtbild nie positiver aus. Auch die Umsätze entwickelten sich bei der Mehrzahl (52 Prozent) der befragten Händler positiv. Erfreulich: Die Anzahl derer, die von “stark sinkenden” Umsätzen berichteten, reduzierte sich mit 3 Prozent auf ein Drittel des Vorjahreswertes. Auch das Weihnachtsgeschäft glänzt mit guten Zahlen und stimmte 70 Prozent aller Händler positiv.

Retouren und Verpackungsmüll trüben Stimmung

Wie bereits die Logistik-Studie 2018 zeigte, sind Retourenquoten ein wachsendes Problem. Im Vergleich zum übrigen Jahr mussten 86 Prozent der Befragten nach Weihnachten deutlich mehr Retouren bearbeiten als in den Vorjahren. Im Jahr 2014 waren es noch 59 Prozent. Auch das Thema Verpackungen rückt in den Fokus. Im neuen Verpackungsgesetz sehen 29 Prozent eine der größten Herausforderungen für das neue Jahr. Während auch der Konkurrenzdruck (50 Prozent) und die Rechtssicherheit (44 Prozent) vielen Händlern Sorgen machen, sind die Erwartungen dennoch gut. Nur 7 Prozent gehen davon aus, dass das aktuelle E-Commerce-Jahr aus geschäftlicher Sicht schwierig werden könnte. Laut den aktuellen Ergebnissen aus der Händlerbund-Zufriedenheitsstudie mit 726 Teilnehmern steuert der Online-Handel auf ein ausgesprochen positives Jahr 2019 hin.

Quelle: Händlerbund

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund