Firmennachricht • 14.02.2023

Durch Übernahme zum Weltmarktführer

Captana aus Ettenheim übernimmt französisches Start-up Belive.ai

Die auf künstliche Intelligenz spezialisierte Tochtergesellschaft der in Paris börsennotierten SES-imagotag übernimmt Mehrheit am französischen Start-up Belive.ai.

Anbieter
Logo: Captana GmbH

Captana GmbH

Bundesstraße 16
77955 Ettenheim
Deutschland
Logo: VusionGroup SA

VusionGroup SA

55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Frankreich
Ein Mann mit Brille und einem grauen Pullover steht neben einem Mann mit blauem...
Die Captana-Geschäftsführer Michael Unmüßig und Thomas Schwarz
Quelle: Julia Rausch

Die im badischen Ettenheim gegründete Captana GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der SES-imagotag S.A. (Euronext: SESL, FR0010282822), gab heute bekannt, dass sie einen Vertrag über die Akquisition einer Mehrheitsbeteiligung an Belive.ai abgeschlossen hat. Belive.ai ist ein auf Künstliche Intelligenz und Computer Vision für den Einzelhandel spezialisiertes französisches Start-up-Unternehmen.

2019 von den Geschäftsführern Aurélien Escartin und David Borakovic gegründet, hat Belive.ai eine Cloud-Lösung für Künstliche Intelligenz und Computer Vision entwickelt, mit der Einzelhändler*innen in der Lage sind, ihre Einzelhandelsstandorte in Echtzeit zu analysieren, insbesondere die Warenverfügbarkeit der Produkte in den Verkaufsregalen, sowie die Optimierung der Wartezeiten an der Kasse. Die Lösungen von Belive.ai vereinfachen dank modernster Bilderkennung und Künstlicher Intelligenz Routinearbeiten für die Mitarbeiter*innen des Einzelhandels. 

Mit dieser Akquisition will Captana das bestehende technologische Angebot im Bereich der Künstlichen Intelligenz und computerbasierter Bildverarbeitung weiter stärken und ausbauen, um eine breitere Lösungspalette und eine bessere Abdeckung für die ganze Bandbreite der Bedürfnisse des Einzelhandels anbieten zu können. 

Durch die Übernahme der Belive.ai durch Captana entsteht ein neuer Weltmarktführer in diesem wachstumsstarken Marktsegment. Die gemeinsame Lösung ist bereits international erfolgreich und in Europa, Nordamerika und Asien mit mehreren Dutzend Kunden in Pilot- oder Entwicklungsphasen vertreten.

Captana GmbH (vormals findbox GmbH) wurde von Michael Unmüßig und Thomas Schwarz 2012 in Ettenheim gegründet und gehört seit 2016 zum französischen börsennotierten High Tech Konzern SES-imagotag S.A. Die beiden Gründer erhielten 2015 den Landesinnovationspreis Baden-Württemberg.

Michael Unmüßig, Geschäftsführer von Captana GmbH erklärte: “Wir freuen uns, die Mitarbeiter*innen und die Gründer*innen von Belive.ai, Aurélien und David, bei Captana willkommen zu heißen. Künstliche Intelligenz und Computer Vision für den Einzelhandel sind die TOP-Themen der Innovationsteams des weltweiten Einzelhandels. Mit der Übernahme beschleunigen wir unser Wachstum, indem wir unseren Kund*innen die beste Technologie anbieten.”

Thomas Schwarz, Geschäftsführer von Captana GmbH: „Durch die Übernahme der Belive.ai vergrößert sich unser Team an Spezialist*innen für IoT, Künstliche Intelligenz und Computer Vision auf deutlich mehr als 100 Entwickler*innen. An den beiden Standorten entwickeln wir Software- und Hardware-Lösungen für unsere Kund*innen in mehr als 60 Ländern.“ 

Aurélien Escartin, CEO und Mitbegründer von Belive.ai bemerkte: „Als sich für uns die Gelegenheit ergab, uns mit dem Captana-Team zusammenzutun, haben wir die Gelegenheit mit Vergnügen für unsere Mitarbeiter*innen und mit Begeisterung für unsere Kund*innen ergriffen. Als wir mit Michael und Thomas (Mitbegründer von Captana) über die Möglichkeit sprachen, unsere Kräfte zu vereinen, wurde uns das Offensichtliche zunehmend bewusst: Auf der Grundlage einer gemeinsamen Vision werden die zu erwartenden Synergien die gegenwärtige – sowie die zukünftige – digitale Transformation verstärken und die operationelle Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter*innen durch ein bisher unerreichtes Realisierungsniveau für unsere Kund*innen erhöhen.“

Der Vollzug dieser Transaktion ist vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen vorgeschriebenen Bedingungen und Verfahren.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund