Interview • 01.06.2012

Automaten am Bahnhof: „Rund um die Uhr zu attraktiven Preisen“

Interview mit Michael Greschniok, Pressesprecher Deutsche Bahn AG, Bereich Personenbahnhöfe

Foto: Automaten am Bahnhof: „Rund um die Uhr zu attraktiven Preisen“...
Quelle: Bildagentur PantherMedia / matej kastelic

5.700 Personenbahnhöfe hat die Deutsche Bahn. Mit 3.500 Waren-Automaten ist sie der wichtigste deutsche Partner für die Aufsteller von Snack- und Getränke-Automaten. An den großen Bahnhöfen ergänzen sie das Angebot der Läden – auch nach Ladenschluss. Die Bahn fordert von den Aufstellern, dass sie auch kleinere Bahnhöfe mit den Geräten ausstatten, an denen es keinen Shop gibt.

Welche Bedeutung haben Automaten für Snacks, Getränke oder Fotos an Ihren Bahnhöfen?

Die Automaten bieten Waren und Dienstleistungen rund um die Uhr zu attraktiven Preisen und in hoher Qualität. Damit ergänzen sie ideal das Angebotsspektrum im Bahnhof. Derzeit werden rund 3.500 Snack- und Getränkeautomaten sowie rund 500 Fotokabinen in unseren Verkehrsstationen betrieben.

Sie schreiben die Vergabe bei Warenautomaten regelmäßig aus. Welche Anforderungen müssen die Aufsteller erfüllen?

Die Aufsteller sollen in der Lage sein, die Herausforderung Bahnhof mit allen Aspekten zu bewältigen. Dazu zählen zum Beispiel eine sehr gute Bonität, die Bereitschaft zur Aufstellung moderner Automaten inklusive der Weiterentwicklung der Technik – zum Beispiel Geldschein-Akzeptoren oder die Umstellung auf bargeldlose Zahlungsmittel –, die kontinuierliche Verfügbarkeit aller Artikel im Betrieb und die schnelle Behebung von Störungen. Die Größe des Bahnhofs ist weniger von Bedeutung, entscheidend ist das Potenzial am jeweiligen Standort.

Wie berechnen Sie die Miete? Gibt es eine Umsatzbeteiligung?

Es wird eine Mindestmiete in Verbindung mit einer Umsatzbeteiligung berechnet.

Wie hat sich die Zuverlässigkeit der Warenautomaten aus Ihrer Sicht entwickelt?

Dank der kooperativen und engagierten Operator, dem Einsatz von modernen Geräten sowie der Einhaltung entsprechender Regelungen in den Verträgen, besteht ein sehr gutes Niveau hinsichtlich der Zuverlässigkeit, so dass die Reisenden und Besucher der Bahnhöfe eine hervorragende Versorgungssituation vorfinden.

Welche Produkte sind die Renner an den Bahnhofs-Automaten?

Hier besteht kein Unterschied zu den anderen Automaten. Bekannte Markenartikel liegen in der Gunst der Käufer eindeutig vorne.

Nehmen Sie Einfluss auf das Produktsortiment?

Nur in Ausnahmefällen.

In Frankfurt testen Sie einen Pizza-Automaten. Gibt es schon erste Ergebnisse?

Der Automat erfreut sich hoher Akzeptanz und die Kunden sind zufrieden. Er fand zudem auch Beachtung in den regionalen Medien.

Wie entwickelt sich der Vandalismus an Bahnhöfen generell, bei Ticket-Automaten, bei Waren-Automaten?

Vandalismus kommt leider auch an Bahnhöfen vor. Generell sind die Operator aber darauf vorbereitet und schützen die Geräte mit entsprechenden Maßnahmen.

Interview: René Schellbach, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund